OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1961-01-28

Sa. 28. Jan.

Gestern tel. die N.Y. Times, daß mein Aufsatz über Poker Morgen in 8 Tagen erscheint & würde ich noch einen passus über Twining & die freigelassenen Flieger einfügen; was ich tat & über das Tel. diktierte. – Ebenso noch einiges am Fortune Artikel gearbeitet. Mo. in N.Y., zuerst mit Berner & Petersen, dann Fortune, um alles endgültig zu machen (die ersten 18 Seiten sind schon im Satz); dann MRCA. –

Die Party war ein grosser Erfolg. Ich bekam sogar Geschenke: Cognac (von Hochschilds), Wein, Bonbons, etc. … Aber seit Donn. bin ich zu Hause wegen ärgerlichem Schnupfen. Mittw. in N.Y. bei Fortune, am Abend Counc. on For. Rel. Wohlstetter schreibt einen Aufsatz über n-country Probl. für For. Aff. (meist über die Verteilung von n-Waffen innerhalb Nato). Passable Bisk. – Conand, Hitch (Ass. Sec. Def.!), Cleveland (Ass. Sec. State Amory (CIA )etc. waren da. Wohlstetter wird eine Stellung in Wash. bekommen, die noch nicht angegeben ist.

Jetzt lese ich Examepapers, diskutierte mit Michio die Bus. Cycles Vorlesungen, an denen er mithelfen wird. Also ein bisschen fertig gebracht. Heute haben wir ein Dinner hier: 2 John McDonald, 2 Oppenheim, 2 Yang, 2 Hornig.

59 ist schon etwas ärgerlich. An der Schwelle. Wenn ich öfters zurückblicke erstaune ich über meine unbegreifliche Naivität in so vielen Dingen, bes. in der Haltung & Erwartung. Dorothy hat das sehr verbessert, hat mich viel mehr ermutigt. Wenn ich sie nur 10 Jahre früher gehabt hätte! Sie ist ein so lieber Kerl. Und eine so schöne Frau!

Wie viel doch andere um diese Zeit ihres Lebens zustande gebracht haben! Je älter ich werde, desto grösser wird meine Achtung vor den Leistungen anderer, wirklich grosser, die schon mit frühen Jahren gestorben sind. Ich möchte gerne noch eine grosse Sache vollbringen, die mich & andere befriedigen könnte.

Nun – als kleines – die Revision der Accuracy. Das Paperback ist erschienen, aber noch nicht hier eingetroffen, obwohl Do. "Spec. Deliv." hier her aus N.Y. abgesandt!

Lese Roy Harrods "The Prof" (über Lindemann – Chartwell). Ein unangenehmes Buch über einen unang. Kerl. C.P. Snow hat gezeigt, was für einen schlechten Einfluß L. auf den Krieg via Churchill hatte.

Arrow, Karlin etc. haben einen Verlag organisiert & laden zur Zeichnung von Aktien ein. Es könnte ein Erfolg werden, & ich werde viell. 300 kaufen (à $ 1,-). (Random House, Mc Graw Hill etc. sind enorm gestiegen). Arrow etc. haben viele sehr gute Autoren verpflichtet. P. Supppes ist auch dabei.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1961-01-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)