Sa. 4. Feb.
Schneesturm, schlimmer als im Dez., aber alles ist bei uns in Ordnung. Ich fuhr gestern nach der Vorlesung nach N.Y. & sah Gumperz. Folgendes: Es wird eine neue Co. gegründet: "Capital for Science, Inc." (CSI). Kapital über $ 4 Mill., ob ich Dir. (Bd.) werden würde, & ich könne 8-12000 Aktien à 0.23 bekommen. Zweck junge Gesellschaften zu finanzieren & zu entwickeln, die auf neuen Erfindungen & neuen wiss. Ideen beruhen. CSI wird ihnen auf die Beine helfen, auch mit Management, später ihre Aktien auf den Markt bringen & für die Darlehen selbst Aktien nehmen, deren Wert sich sehr steigern sollte etc. Das Ganze so wie die ursprüngliche Idee der Co., die ich mit Johnny aufstellen wollte, nur dass hier auch Finanzierung vorgesehen ist. Die wichtigsten Angestellten & einige Dir. werden mit Aktien entlohnt, der Präs. hat reduziertes Gehalt ($ 25 000,-) etc. Er gab mir ein ausführliches Memo, das ich heute genau studiert habe & das mir sehr gefällt. Er gibt Geld, ferner de Saint-Phalle, Bristol & Call, etc. Ob ich mitmachen würde? Es gibt auch einen wiss. Beirat, sehr gut Leute, aber auch Flood, Shubik. Salveson ist Pres.; Saadi Schorr (den ich vor einigen Monaten bei Ben Butler traf) ist V-P. Ich bin natürlich gern bereit dabei zu sein. Es könnte sich hier wirklich um etwas erstklassiges handeln. Curtiss-Wright wird auch kaufen & dann wird Berner viell. verlangen daß Gumperz auch dem Bd. of Dir. angehört. Dies wird noch weitere, günstige Folgen haben. Eine viel grössere Möglichkeit als MRCA, was ich aber nicht angeben brauche, wie G. selbst meint. (Viell. werde ich es dort reduzieren). Es wird interessant sein, wie Butler, Barton & Mills auf das reagieren werden. Sie könnten davon lernen. Die neuen Verbindungen werden MRCA nützen & ich werde viel besser Vergleich der Operationen an 2 Gesellschaften machen können.
Gumperz ist sehr freundlich, immer noch ein "mystery man". Berner sagte mir, wie viel er ihm (G) immer verdankt hat. G. hat etliche grössere Sachen durchgeführt (kürzlich NAFI) bei denen er enorm verdient haben muß. Er ist ein Inv. Couns. ganz anderen Stiles als Hutner. Sein Büro ist gut; er sucht Leute.
Die Kapitalanreicherung der etwa 10 000 Aktien ist schwer abzuschätzen. Sie kosten mich $ 2 300,-, aber die (anderen) Investoren müssen 12 500 für die gleiche Menge zahlen. Ein Faktor von 10 über 5 Jahre ist keine Unmöglichkeit. Das schöne ist, daß ich nichts an der Univ. Verbindung etc. ändern muß. Man wollte ursprünglich Arthur F. Burns an meiner Stelle haben. Aber G. erhob Einspruch & St-Phalle war sofort einverstanden. Nur er, Gumperz & Bristol wissen davon.
Ich werde am Montag mein Einverständnis tel. & am Do. treffen wir uns wieder. Die Comp. ist schon in Gründung & alles fängt sofort an zu funktionieren. Dorothy ist sehr erfreut über alles & glaubt, wie ich, daß es für uns gut werden wird. Meine Hauptsorgen haben mit der Zeit in 10 Jahren mehr & mehr zu tun: Carl 20, aber Karin nur 12 & Dorothy 53. Ich muß einfach bis dahin Kapital bilden & hier scheint die Antwort zu sein, in der direkten wie indirekten Ausnützung dieser Gelegenheit.
Es ist doch merkwürdig, wie manche Dinge zustande kommen, die man gewünscht hat. Und manchmal ohne daß man einen Finger rührt. Das galt auch für MRCA, was ich Mills zu verdanken habe.
Dorothys wiedergefundenen Diamanten haben wir mit dem ihrer Mutter & einem neuen ($ 325,-) setzen lassen. So hat sie 3 nebeneinander, etwa 2 ½ Karat. Funkelt sehr, sie freut sich. Carl meinte, man solle sein "Luxury" nicht so zeigen! Gestern bei Thomas (Or. Lang) wo über ein Boys Camp berichtet wurde; Carl möchte in eines gehen. Dies sicher sehr gut. Aber 8 Wochen. Grässlicher Gedanke; aber wir werden es wohl tun.
Die Vorles. ging gut & wird sich weiter entwickeln. Beginn mit der Accuracy; Mrs. Green ist gut & eifrig.
Ein reizender Brief von Einandi & die Einladung an uns beide nach Dogliani zu kommen, wann immer wir können.
Die Grad. Studenten in ? theory haben im allg. sehr gute Arbeiten geschrieben.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)