Do. 16. Feb.
Gestern in Fairleigh Dickinson Univ. 14000 Studenten dort; alles neu. Z.T. rührend & pathetic. Mit was für magerer Bibliothek sie auskommen müssen & was für eine bescheidene Fakultät. Ich sprach 2 x, erst vor etwa 500, dann vor über 1000 Leuten. Es ging gut, die Studenten umringten mich etc. Nachher kam der Dean of Eng. & bat ich soll doch wiederkommen, seine Studenten hätten ihn so gebeten mich zu fragen (aber ich wich aus; zu viel zu tun).
Am Di. in N.Y. zuerst MRCA, dann bei Gumperz, wo noch A. St.-Phalle, Murdoch, Salveson & Schorr waren. Allg. Disk. über CSI; jetzt kommen 30 Tage Wartefrist ehe Operationen beginnen können. Ich war noch kurz mit G. allein. Er rät wieder Syntex zu kaufen (was ich gestern tat: 37 1/8, 100); das werde eine grosse Sache werden. Hoffentlich. Berner hatte wieder mit ihm über mich gesprochen & wir diskutierten etwas die C-W Probleme. G. hatte vorgeschlagen, dass C.w. Hispano-Suize für $ 8 Mill. kaufen solle, aber B's Leute wollten nicht & Ted hat keinen Stab auf den er sich stützen könnte.
Später Dinner im Princeton Club wo die Scott Paper Symposium stattfand. Ich sprach etwa 10 Min. Mr. Pepper (V-P. Scott) & Mr. Lewis (Ex. Edit. Readers Digest) waren die interessantesten Leute. Das für MRCA getan, sonst Zeitverschwendung.
Heute Aumanns Vortrag über Nutzenth. Wenn ich daran denke wie viel die 2-3 Nachmittage die Johnny & ich mit der Nutzenth. verbracht haben als wir die Idee hatten & aufschrieben, hervorgerufen hat. Das allein; von der Spielth. selbst ganz zu schweigen. Was doch einige wenige Gedanken & wenige Zeilen in Bewegung setzen können. Noch viel mehr: wenn man die grossen Flughäfen & Jets sieht: vor 50 Jahren nichts, nur einige Gleichungen, auf die sich alles stützt. Aus was für physisch winzigen Massen von Gehirn so viel herrührt.
Carl hat heute einen neuen Rechenschieber bekommen. Den kleineren hat er verkauft. Er ist so glücklich, da er mehr Skalen hat. Jetzt hat er ein Buch aus der Schulbibliothek & studiert xo & die Cantor'schen Paradoxe. Was doch Cantor alles geleistet habe, sagte er mit Bewunderung.
Heute Bd. VII der Camb. Med. Hist. (Decline of Empire & Papacy) bekommen. Dorothy hatte das für Weihnachten bestellt.
Morgen Vorlesung. Hatanaka war gestern krank, wird aber morgen fähig sein. Er spricht über Spektraltheorie.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)