OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1961-02-19

So. 19. Feb.

Wärmeres Wetter, Schneeschmelze. Ich brauche dringend frische Luft & exercise. Aber fürs Reiten ist es noch nichts, aber viell. bald.

Gestern kam ein Mr. R. H. Stark von Lybrand Ross Bros & Montgomery (Auditing firm) & ein Dr Stevens (Antropol. Prof. NYU) zu mir & brachte einen Plan für ein neues Deterrent System; die Navy wisse davon, traue sich damit nicht weiter, ob ich das betreiben wolle etc. Sehr merkwürdig, falls wahr. Beide haben das bereits vor den NSC gebracht, der angeblich weitere Studien will. Alles sehr geheim. Ich sagte, ich würde mir Dokumente anschauen, ehe ich eine Meinung bilde. – Ebenso kam vor einiger Zeit jemand von Afswig, ein AF Officer. Man wolle mir ein Dokument über ORION senden, wegen meiner Meinung. – Nun möchten auch Leute in der AEC daß ich den Ramjet proponiere. (Ich werde in der Tat einen Brief darüber an McNamara senden. Dieser hat übrigens im White H. erklärt, daß das Studium meines letzten Buches seines Hauptvorbereitung für die Übernahme seiner Stellung als Secr. of Def. gewesen sei, wie Layton berichtet.)

Inzwischen weiter über Accounting gearbeitet, etliches gelesen & studiert. Dieser Abschnitt der Accuracy wird erweitert werden. Ich bin überhaupt in der Sache einigermassen drinnen. Leider zu wenig Zeit hintereinander um schreiben zu können. Die Abt. über Accounting wird zuerst fertig werden. Dies. weil ich ohnehin darüber lese: MRCA, CST verlangen tiefere Beschäftigung damit. Die MRCA Lage gefällt mir gar nicht. Mills ist viel zu optimistisch betreffs Ma & sieht nicht, was er noch für Schwierigkeiten überwinden muß.

Knorr wurde von Paul Nitze die Stelle eines Deputy Ass. Sec. of Def. angeboten & er hätten sie furchtbar gerne genommen. Goheen aber machte Schwierigkeiten wegen des "Center": das ist also "P. in the Nation's Service" in der Praxis. Knorr hätte etwa $ 3000,- Einkommen verloren.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1961-02-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)