OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1961-02-23

Do. 23. Feb.

Heute hätte ich nach N.Y. am nachmittag fahren sollen; Dinner im Overseas Press Club, ein Symposium über Kissingers Buch (The Necessity of Choice); aber der Nebel hat zur Absagung geführt. Habe die ersten 50 Seiten von K. gelesen. Gefällt mir gar nicht: vague; keine Anerkennung anderer (Brochie, Kahn, OM …), die Analyse verschwommen; die Ziele & die Motivation akzeptabel.

Mo-Di in N.Y.; Fin. Rev. Bd. Endlich die Mills Geschichte in Ordnung gebracht. Soll am 2. III. vom Bd. of Dir. beschlossen werden. Sam ist nicht in guter Stimmung, sieht die Opposition zu seinen "Schemes"; aber Harald Webber ist ganz mit ihm; W. will offenbar Butler hinausdrängen & seine Stelle haben. Ma wird nun auf eigenen Füssen stehen müssen, & Harlan wird sehen wie anders das Leben ist, wenn man kein working Capital hat & sich dabei noch ausdehnen will. Heute tel. Butler: Schorr hatte ihm von CSI erzählt & er, B., solle ein gutes Wort für ihn bei mir einleben … Schorr braucht das gar nicht, da er ebenso wie ich am Board sein wird, (aber auch Angestellter). Viell. will Butler sich eine neue Position schafften. –

Mo. Abend gingen Dorothy & ich (im Hotel Dorset) zu Louis XIV (Rest.), wo wir sehr gut assen & dann ins Theater "An Evening with Mike Nichols"; gut, aber zu lang. Di. früh sah ich Gumperz & wir diskutierten im allg. & über CSI. Wollen uns bald wieder treffen.

Nicht leicht mit dem Buch vorwärts zu kommen, obwohl etwas Fortschritt. Der Plan des ganzen erweitert sich; ich will etwas über Bus. decisions schreiben, ebenso den Aufsatz aus der Amonn Festschrift hineinnehmen.

Heute Sitzung des Com. für mein Office; Chandler, Wilks, Coale. (Baumol konnte nicht.) Alles ging gut. Unser Hauptproblem ist Karreman in the long run. Wilks' "Math. Statistics" geht nun fix & fertig zum Setzer; 1400 p. MS! Wird im Herbst erscheinen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1961-02-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)