OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1961-03-09

Do. 9. März

Heute ist Karin 2 Jahre alt. Was für ein herziges Wesen. Immer so heiter, voller Ideen, sehr lebendig. Sehr intelligent, versteht fast alles, was man ihr sagt, hat aber nur wenige Worte & ist nicht wie Carl, als er 2 war, imstande bis 10 zu zählen, das ganze Alphabet zu lesen etc. Aber das wird kommen. Sie ist an der Schwelle des Sprechens & lernt täglich etwa 1-2 Wort.

Mills ist nicht operiert, er hat eine Infektion, die erst beseitigt werden muß. Er kann ins Büro gehen. Jetzt hat er eine Idee für den Bau von Riesenantennen & dergl. im Raum; sehr interessant & viell. möglich, obwohl nicht vor 10-20 Jahren (glaube ich). Das möchte er studieren.

Knorr war gestern bei mir. Wir wollen mit Wigner sprechen; ich bin der Ansicht, daß der beste Anfang eine Erweiterung von K's Center wäre. Mantell kann einfach die Leute nicht finden, die er brauchen würde. und ich gehe nicht nach Wash. mit vagen Ideen; aber ich will mit IDA über alles sprechen.

Coll.; Miyasawa über seine schönen Resultate über n-pers. G. – In N.Y. bei MRCA: mehr Konflikt zw. Barton & Butler. Beiden haben Unrecht. Jetzt möchte Rogers, daß ich vermittle, im Interesse der ganzen Firma. – Di. haben wir Fin. Rev. Bd. wo Sam alle Gehälter kürzen will etc. (auch meines). Seine Frau schrieb an Dor. ob wir mit ihnen am 23. zum Dinner & ins Theater gehen möchten; was wir tun werden. Am 18. kommt Shephard auf 3 Tage hier & n. N.Y.

Die Sache im Overseas Press Club ging passabel. Ob es der Mühe wert ist, das zu tun, Kissinger war akzeptabel, Gidney (Life) gefiel mir sehr (Freund von Frank Lindsay); ein Mr. Stillman redete ziemlich Unsinn.

Gumperz gesehen, der wieder alles wußte was ich mit Berner zugetragen hat. Er findet, es sei nicht der Mühe wert an den Bd. von C-W. zu gehen: Koste viel Zeit & bringe nichts ein. Viel besser Consultant zu werden, mit richtiger Bezahlung, Stock Options etc. CSI bekommt diese Woche die Autorisation & Anf. April wird man operieren können. Syntex war bis auf 44 gestiegen, ist jetzt 42 5/8. Wir sind beides der Meinung, daß die Börse heute sehr aufgeblasen ist, viele Aktien phantastisch überbewertet. Syntex ist natürlich auch eine Spekulation …

Jetzt sitze ich an der Accur. (für 1 Tag ..). So. waren Dor. & ich mit Carl bei As you like it; sehr gut. Schön, daß man dies hier so leicht haben kann. Gestern war ich z. Dinner im Grad. Coll., von Studenten eingeladen (Berry, etc.). Nette Leute, fragten mich sehr aus etc.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1961-03-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)