Do. 23. III. 61
In ¼h wird Kennedy im TV sprechen: Krise in Laos vertieft sich & er wird angeben, was wir vorhaben. Es wird fast unmöglich sein etwas wirksames zu tun, das nicht zu riskant ist. Jämmerliche Zeiten.
Heute mit Barton aus N.Y. hierher gefahren. Er, um mit Harlan zu sprechen: Er entlässt ihn, nimmt H's letzte Forderung (vom Dienstag), wonach H 80% von Ma von MRCA kaufen wollte, nicht an. B. möchte, daß ich Chairm. von dem Ma Rumpf sein solle; ferner wird er Butler entlassen, ebenso Higgins, Walzer etc. B. hat eine grässliche Wirtschaft gemacht. Jetzt bin ich am Bd. of Dir. (sie hatten Stockh. meeting vor einigen Tagen), so geht alles hin & her.
Di. in N.Y., zuerst mit Shephard, dann Lunch mit Gumperz im Marco Polo Club (Waldorf-Ast.). Sehr nett. Zuerst, daß Salveson nicht Pres. von CSI wird, da er eine andere hochbezahlte Stellung ($ 50-60 000,-) angenommen hat (CSI nur $ 25 000,- plus Aktien). G. glaubt, daß letzteres für S. in the long run profitabler wäre. So fragte er, ob ich S. Schorr billige, was ich gerne tue & er wird Pres. da die anderen auch dafür sind. Fehlt ein V.P. Dann Besprechung meiner ev. Mitarbeit an seiner Basic Ec. Appraisals Inc. (die er zur Gänze besitzt). Er hat auch Bas. Ec. Corp. (z.T.), ferner 2 Mutnal Inv. Trusts, plus persönliche Klienten. Offenbar möchte er mir ein Angebot machen, fragte, ob ich 2 Tage pro Woche geben könne, & daß ich Arbeit leiten solle, vieles zu Haus in P. machen könne etc. Nun werde ich abwarten; werde wohl gleich nach der Rückkehr aus Bermuda hören. Das wäre so viel interess. als MRCA, wo es geradezu eine Last ist, eine psychologische. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das mit BEA werden wird.
Sonntag waren Webers hier zum Tee. Er ist besser als vor Jahren. Diese Leute bleiben aber immer zu lange. Dann kam Shephard zum Mittagessen, später Harlan; S. recht nett; aber wenn man alles zus. betrachtet, genau wie Dorothy sagt (die eine wunderbare Menschenbeurteilung hat): etwas weltfremd, provinzlerisch, & unpraktisch. Er ist auch scheinbar nicht mehr so energisch, etwas müde.
Gestern mit Dorothy in N.Y. Wir waren im Dorset. Von Bartons eingeladen: Dinner im Yacht Club, dann Theater: Rhinozeros. Eine ernste Komödie von Ionesco über Uniformität. Sehr gut gespielt & geleitet.
Morgen Vorlesung, aber die Ferien fangen mittag an: so werden nicht viele kommen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)