Sa. 22. April
Mo. war H. Kahns Vortrag (der 1. des Symposium, in dem ich am 24. spreche) ein Skandal. Witzeleien, geschmacklos & pseudo wiss. Do. sprach Linus Pauling, schwach, falsch. Aber er gab zumindest zu, daß er nicht wisse wie man Arms Control bekommen könne. Viele Leute waren empört, andere, wie Karreman begeistert, was zeigt was er für ein Geisteskind ist.
Di. in N.Y. Lange Disk. mit Barton & Tate über Mills. Ergebnis, daß wir sein letztes Ultimatum ablehnten & ihn gehen lassen. Es gibt keine andere Lösung. Wir haben so viel Zeit damit verplempert & tausende $ ausgegeben. Er hat erst $ 300,- per Aktie zahlen wollen, und letzten Montag wollte er alle für $ 1 pro Aktie haben! Ganz unverständlich. Wir werden Ma weiterführen, d.h. die Schale halten & sehen was man daraus machen kann. Schade. Es hätte gut werden können, aber Mills hat keine blasse Ahnung wie man ein Business betreiben muß. Inzwischen bietet mir Barton 100 Aktien von MRCA zum billigsten Preise an, über einige Jahre zu zahlen. Ich werde das viell. annehmen; aber will es mit Larkin diskutieren.
Gestern Dinner mit Burnham, Straus-Hupe & Fr. (Dorothy auch), dann Vortrag von S-H. Er glaubt, er sei sehr "fancy". Es war akzeptable, nichts bes. Heute die Studenten Konferenz, wo ich 4h zubrachte. Nachher Cocktailparty bei uns, u.a. Baronin C. Rothschild, Gwenn's Mutter, die Gillespies, 2 Drake, 2 Dyson etc.
Morgen muß ich an meinem Vortrag arbeiten, viell. das Hadley Buch besprechen. Berner schrieb mir, daß meine kurze Rede am Raborn Dinner einen so starken Eindruck gemacht habe. Das Army-AF-Navy J. wolle mich interviewen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)