Sa. 27. Mai
Kaltes, regnerisches Wetter hält an. Der Brief an die N.Y. Times wegen Cuba-Invasion, den wir So. & Di. ausgearbeitet haben, ging ab; ebenso an Kennedy als Telegram. Viell. wird er morgen gedruckt. Noch nichts von Dilworth gehört. Gumperz meint, das sei ein gutes Zeichen, weil man gewöhnlich schnell nein sagt. Falls D. Aktien will, wird es eine Schwierigkeit geben, ihn zu akkommodieren, wenn Bristol dabei bleibt. In einigen Tagen sollte sich das klären. Das Dinner mit G. im St. Regis war sehr nett. Interessante Dinge über Finanz gehört. Er hat aber nichts weiter über uns Projekt mit Laidlaw gesagt.
Prüfungen etc. Gestern R. Miller for PhD. Es zeigt sich die Gefahr, daß wir Spezialisten heranbilden, die nichts im allg. von Ökon. verstehen. Ziemlich üble Entwicklung, der Machlup & ich entgegenarbeiten wollen.
Conf. mit Kuhn & Baumol. Beide begeistert bei Ma. Sie werden sehr aktiv sein. Ebenso Quant, der von den $ 30 000,- Versicherung ganz überwältigt war. Wir haben nun ein wirkliches "Team" beisammen. Dr Simons (Prognos) besuchte mich in N.Y. & brachte mich am Tel. mit den am. Volkswagen zus., die Ma ein Problem geben wollen (Ersatzteile etc.). Das wird zu einem Kontrakt führen. Kulin bekommt 10% der Ma Aktien; ich will den gleichen % Satz haben. MRCA behält 5%. Falls das diesmal mit Ma klappt könnten 10% in 5-6 Jahren etwa $ 20-30 000,- wert sein (oder mehr). Wir werden Ma ganz als unabhängige Gesellsch. führen; nicht mehr MRCA gemischt.
Noch Studenten Aufsätze etc. zu lesen. Dann geht es an die Accuracy zurück. Ich soll am 5-8. Juni an einer Army Conf. in Carlilsle teilnehmen, habe aber wenig Lust & noch keine Entscheidung gefällt. Lieber die Acc. weitertreiben.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)