Sa. 3. Juni
Immer neue Sachen: Kennedy mit Kruchschev in Wien (voller Gefahren); Ende aller Arbeit des Semesters, Sitzung in N.Y. mit Evans & McMahon da MRCA in eine tiefere Krise hineingerät (ganz unnötig), daher kommt Sam Barton morgen hierher. Fern beschlossen $ 5000,- in die PAR (P. Applied Res. Vorp.) zu stecken, zu denen Gumperz weitere 5000,- hinzufügt. Das ganze Bild dort ist vielversprechend & ich will das wagen. Vorhin Anfrage von Tom Phelps (ex Socony), jetzt Partner von Clark, Stevens & Scudder ob ich sie beraten möchte, entweder persönlich oder durch eine meiner Verbindungen & am 15. Juni lunchen wir mit den anderen Partnern. Ich will mir das zumindest anhören. Dorothy wurde von Longstreth gefragt, ob sie ein Haus für Leute entwerfen will, die nach P. kommen (zwischen $ 60-100 000,-). Grosse Freude über das Angebot. Carl hat nächste Woche Prüfungen, er & ich hatten leichte Halsentzündungen. Karin ist reizend & die Schweizerin Margot macht sich gut, ist grosse Hilfe.
Habe mir etliches über Welfare Econ. & interpersonellen Nutzenvergleich überlegt. Eine Wendung die mit Automaten, lernenden Maschinen usw. zus.hängt. Das könnte für die Note, die ich für Del Vecchio schreiben soll, verwendet werden. Hauptsächlich will ich aber die Accuracy. Ich gehe nicht zu der Army Conf. diese Woche; statt dessen zu einer 2 Tage Conf. mit Adm. Hayward, ONR, etc. über FBM-post deterrence; wo ich speziell unseren Ma Report diskutieren soll, der ihnen (Gott sei Dank) so gefallen hat. Das ist unmittelbar viel wichtiger. Ferner kommt die Ang. Conf. in San Diego, & Okt. in N.Y. über Space.
Mit Tucker, Kuhn & Aumann die G Conf. im Okt. vorbereitet. Es lässt sich gut an. Leider soll ich eine grössere Ansprache halten; wogegen ich lieber die Arbeit mit Thompson machen möchte & die Studie über das n, n+1 Personen Spiel. Die deutsche Ausgabe der Spieltheorie erhalten. Sie ist recht gut herausgekommen; was das für alle (mich auch!) für eine grosse Arbeit war.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)