1. Juli 61
Ab heute bin ich advisor zu Scudder, Steven & Clark. Man will mich auch ehestens in den Board of Dir. ihres "Special Fund" aufnehmen! Zunächst $ 12 000,- per year plus Expensis. Das kam gestern zustande, als ich bei Mr. Chase war. Sie erwarten nicht nur Hilfe bezüglich der Naturwiss. Entwicklungen, sondern ganz im allg. wo immer ich glaube etwas beitragen zu können, ob Politik, Defense, Europa etc. Ich soll die verschiedenen Analysts beraten, über ihre Arbeiten gehen etc. Später reise. Mir passt das also sehr. Hier kann ich meine Kenntnisse anwenden und viel neues, nützliches lernen. Dazu wohl auch Geld verdienen durch gutes Investieren. Ich werde jetzt 3-400 Aktien des spec. fund kaufen.
Nun kann ich Mathematica beibehalten, MRCA viell. ganz aufgeben oder mich nur auf den Board beschränken (bei geringer Entlohnung). Insges. sollte ich etwa finanziell gleich bleiben. Vor allem aber ist das Interesse so viel grösser, was eine bes. Hilfe ist. Wahrscheinlich wird das noch weiterführen, da Chase sagte, das sein "Beginning". Ich werde meist mit Phelps zu tun haben, der bis Ende Juli jedoch auf Urlaub ist. Nächsten Freitag ist der erste Tag den ich bei ihnen verbringe (320 Park Ave., sehr schönes Büro). Die Firma ist fast 40 Jahre alt, & wie ich mich erkundigt habe sehr angesehen. So hört man es von allen Seiten.
Gestern Exec. Com. bei McMahon in der Chase Bank. Sam war auch dabei. Wir haben $ 12-17000 Equity & Sam tel. heute, daß man gestern noch einen grossen neuen Kontrakt geschlossen hat, so daß wir sogar einen kleinen "Gewinn" haben! Mittw. trifft er sich mit Shephard & Abanny in Chicago, wo Ronald einige Tage bleiben wird. Das wird Ordnung in den Panel bringen. So könnte sich alles doch noch bessern. Die Frage ist nun, ob Ma genug Arbeit bekommt. Der Schlüsse ist der Navy Contract, für den ich in Wash. wieder gesprochen habe. Sollte sich vor dem 15. entscheiden.
Mittw. war die Polaris Conf. in Wash. Wakelin (Ass. Sec. Navy R & D), Hayward, Rayborn, Masterson etc.; etwa 30 Leute. Chlassified. Recht gut & wichtig. Diese Gruppe hat grossen Einfluß auf Post-Polaris nach 1965. Ich mußte als einer der ersten sprechen. So viele dieser Physiker verstehen die Grundgedanken der Spielth. nicht. (Glauben Tug-of-War ist ein Spiel etc.). Ich werde zu meinem Beitrag im Ma Deterrence Report noch etwas hinzutun um einiges einiges davon aufzuklären.
Am Do. früh fuhren Dorothy, Carl & ich nach N.Y., er weiter ins Camp Pennigewassett (N.H.). Er freut sich sehr & es wird ihm gut tun aber was für eine lange Trennung bis zum 24. Aug. (Wir besuchen ihn einmal)! Er war ganz reizend diese letzte Zeit, bes. seit die grässliche Schule aus war, die ihn niederzog. Er bestand darauf ein Buch von Sawyer: Concrete approach to Abstract Algebra zu kaufen; las 50 Seiten in 2 Tagen & verstand fast alles. Er hat einen wunderbaren Kopf. Ich glaube aber, daß Karin ihm nicht viel nachstehen wird. Sie wächst täglich mehr heran. Und immer so guter Dinge.
Heute Cockt. Party, etwa 30 Leute. Gestern in N.Y. kurz Thomas Gates besucht. Wir wollen uns bald zum Lunch treffen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)