So. 9. Juli
Unterbrochen. / Jetzt habe ich das Problem wie ich aus MRCA heraus soll. Viell. nur am Bd., oder es überhaupt fallen lassen, aber Ma behalten. Jedoch nicht vor dem 25. zu entscheiden. Ich werde diese Woche 2 Tage bei SSC zubringen, damit ich rasch wärmer werde. Bei Scudder kennen mich etliche Leute von meinen Publikationen (übrigens tel. die UPress: sie wollen die Int. Fin. Transactions neu drucken, weil bald vergriffen! Wer hätte das gedacht. Das gibt eine Idee wie gut die "Accuracy" gehen wird, wo ich etwas stecken geblieben bin). Ich glaube ich werde den Leuten schon nützen können. In einem Sinne kulminieren dort viele Dinge: meine allg. Erfahrung, Interesse an Technologie, Erf. von Konj.beobachtung, etc. Dazu viell. Kapitalbildung, falls das Anfangskapital gross genug ist.
Sheph. Stone von Ford Found. tel.: Er, ich & Lazarsfeld sollen das "Inst. für Adv. Study" das die Ford F. in Wien errichten will, durchbesprechen, die endgültigen Pläne machen. Ich hatte von der Idee seit Jahren gehört. Stone sagte, dass die letzten Schwierigkeiten in Wien mit Kreisky (Aussenmin.) & Kamitz (!) aus dem Weg geräumt seien. Laz. wisse daß er in W. nicht sehr beliebt sei, weswegen ich einspringen solle etc. Im Aug. treffen wir uns alle 3, vorher ich mit Lazarsfeld. Nun kommt Kamitz wieder in mein Blickfeld (neulich sah ich ihn an TV, er war gut).
heute sollte die Salin Note geschrieben werden. Gestern waren wir im Theater, 2 Skizzen von Shaw. Claude Berge war bei uns zum Lunch. Sein 2. Kind hat Gehirndefekt, eine Tragödie. Er ist sehr bedrückt, aber sonst gut wie immer. Er geht auf 6 Wochen zu Rand.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)