Sa. 22. Juli
Vielerlei. Die Salin Sache geschrieben, wird bis Montag ausgefeilt: "Anschauliche & Axiomatische Theorie". Ich glaube ganz passabel. Mr. Bruhn bringt das Maschin MS & schreibt es dann ins Reine. Was ich sage ist eingekleidet in Bemerkungen über Salin & sollte ihm gefallen.
Von Carl einige gute Briefe. Es scheint alles gut zu gehen; er hat ½ Mile geschwommen, rechnet viele Beispiele in Math.; gab sein genaues Programm für jeden Tag & scheint sich zu freuen. In 10 Tagen sehen wir ihn, wenn wir von den Hochschilds kommen. (Am Wege besuche ich Lazarsfeld in Norwich.) Ich freue mich schon so sehr auf das Wiedersehen, denn Carl geht mir mehr ab als selbst ich es mir vorgestellt habe. Und wenn er heimkommt muß ich sofort nach Europa (wozu ich im Augenblick keine Lust habe. Am liebsten würde ich mich ein/abschliessen & die Accuracy fertigmachen.
Dorothy & ich waren von Freitag bis Mittwoch in Bear Lake, wo wir Boyd's Cabin hatten. Es war in jeder Hinsicht sehr gut. Mir gefällt es dort oben & es wäre schon schön, wenn man dort ein Haus hätte, bes. da es nur 2 ½ h ist und man oft hinfahren könnte.
Allerlei in MRCA; am 27. ist die Bd. Sitzung. Ich habe Sam geschrieben, daß ich mit ihm reden muß. Ich will ihm sagen, daß ich Chrm. sein werde, aber ohne die viele gegenwärtige Arbeit. Daher wenig(er) Gehalt. Bleibe aber bei Ma für die ich den Volkswagen Contract bringen werde. War Do. dort, alles gut, 4-5 Probleme, die wir alle behandeln können. Einige sind Routine, was profitabel sein sollte. Auch mit Capt. Scoville BuSanda tel., wegen Erneuerung des Contract.
Mehrfach bei Scudder, gestern war Phelps da, Lunch im univ. Club. Wir verstehen uns gut, sie wollen keinen Druck ausüben, daß ich rasch etwas produzieren solle. Nachher noch mit Chase. Alles wird klarer. Die Probleme sind gross, viele Möglichkeiten, viel, viel besser als MRCA (wo es jedoch interess. ist, wie ein Business betrieben wird oder nicht werden sollte!). Die Beziehung mit Scudder könnte sich sehr ausgestalten.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)