OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1961-11-19

So. 19. Nov.

Carl war heute wieder bei Wigner. Nun kann er das Hauptth. der Arithmetik vollständig & kann es beweisen. In 2 Wochen kommen sie wieder zus. W. hat ihm auch die Fermatschen Theoreme erklärt & es scheint ihm (W.) viel Spaß zu machen. Für Carl ist es natürlich wunderbar in dieser Weise in das math. Denken eingeführt zu werden. – Leider ist seine Wunde von der Blinddarmop. noch nicht gut verheilt; man wird ihn morgen wieder untersuchen lassen. Mein Finger ist nicht schlecht, aber die Wunde schmerzt im kalten Wetter.

Jetzt habe ich endlich angefangen zu schreiben (G Theory Conf.9. Es wird 1 Woche dauern bis es beisammen ist. Immer diese Schwierigkeiten des Beginnens & wieder eine Unterbrechung der Accuracy. Oldenbourg (Cornedis) will ges. Aufsätze von etwa 200 S. herausbringen. 500 zu viel, würde 60 Mark kosten!

Ich möchte einen Essay schreiben (viell. f. Virginia Quarterly, die um etwas bitten): Über das Sterben heute. Es muß leichter gewesen sein im Mittelalter, mit dem festen Glauben an Sakramenten, dem Himmel. Und vor allem das Leben war stationär. Keine phantastischen neuen Erkenntnisse warteten um die Ecke, keine so phantastische Katastrophe konnte befürchtet werden, oder vermieden, … Vor allem das Bewusstsein, daß man nicht erleben wird: synthet. Leben, die wahre Natur des Atomkernes, usw. Hier ist eine neue Art von Tragödie. Nicht für alle Leute, aber für viele. Dazu die Unsicherheit der Zukunft der Kinder. Alles dies ist mir seit langer Zeit immer deutlicher geworden. Es ist nicht die übliche Reaktion gegenüber dem Älterwerden, glaube ich. –

Dorothy hat einen neuen Clienten: die 2 Foemen die den Gourmet-shop betreiben werden ein Haus bauen & Dor. soll es entwerfen, dann kommt Longstreth herein. Die Stadtbibl. hat auch l. bekommen & er hat D. gebeten ihm dabei auch zu helfen. So entwickelt sich das in bester Weise.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1961-11-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)