OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1961-11-23

Do. 23. Nov.

Thanksgiving. Zum Mittagessen kommen Harriet Nurkse mit Peter & Dennis, & Georgiades, der im Sommer einen schweren Autounfall hatte, aber nun wieder aktiv ist.

Gestern bei Scudder & Lunch bei William. Morris, der bei der G Conf. war; er hat eine IBM 1410 gekauft ($ 500 000,-) um seine wholesale municipal bons dealings zu rationalisieren. Er ist sehr intelligent. Er hatte den grossen California Coup gemacht und hat in den letzten Wochen etwa $ 2 Mill. verdient. Dabei ein netter Mensch. Ich sah mir vorher Scudders IBM Einrichtung an: ganz veraltet & erlaubt keinerlei Berechnungen. Sie sollten zumindest eine 1401 haben. Phelps ist an meinen Vorschlägen sehr interessiert & ich werde ein ausführlicheres Memo schreiben. In 1 Jahre werden sie viell. handeln.

Gumperz sagt daß nun die Suez Canal Ges. (!) & Texas Transport. zugesagt haben in unsere SBIC einzutreten. Hutner möchte auch gerne mitmachen & sagte er habe das Geld (Min. $ 400 000,-). Tate war hier. Ma geht vorwärts. Der Sandia Contrakt wird auch kommen & dann sind wir ganz beschäftigt. Gen. Motors will uns Ma auch etwas geben, oder meinem Univ. Proj.

Lunch mit Gen. Henderson (RCA). Netter Mann. Unser Bericht über Combat of Armored Forces findet viel Interesse. Ich kann weiter helfen und werde z.B. Joe Weyl darauf aufmerksam machen.

Nun wieder an das MS über G Theory zurück.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1961-11-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)