So. 10. Dez.
Sitze über Notizen für die Debatte am Dienstag, die lebhaft sein wird (& konfus, fürchte ich). Schnee-regen. Carl war bei Wigner, Dor., Karin & ich kurz spazieren. K. freut sich über den Schnee. Sie ist so herzig; immer gut gelaunt, aber so lebhaft. Jetzt ist sie schon von Weihnachten erfüllt: Christmas coming! Candles, Tree etc. Für Carl habe ich die Minirac 401 bestellt ($ 85,-!) Von Shamon entworfen. Es ist eine wirkliche binär, digitale Rechenmaschine. Was das für eine Überraschung sein wird. Er wird wirklich lernen können, was die Maschinen können, bes. auch die grossen.
Am 2. eine nette Dinner Party hier: 2 Perkins, 2 Adams, 2 Jeukes (Oxford). Dorothy macht das erstklassig & alles ging sehr gut. Das Haus ist ausgezeichnet dafür. Jetzt bringe ich die Männer immer für 20 Min. in die Bibliothek. Am Freitag war Exec. Com. von MRCA. Dann bei Scudder, denen ich die Berechnung der Diskontierung gab. Dorothy holte mich ab, wir wohnten im Dorset, gingen in den Italian Pavillion & dann Theater: A man for All Seasons (Thom. More), glänzend gespielt von Scofield. Gutes Drama. Aber wie sich doch die Positionen verschieben! Wie die Religion & die Thronfolge unwichtig geworden ist. Wie vieles von damals uns absurd erscheint, wie wenig nur wirklich wichtig, wie kaum etwas eindeutig ist (z.B. immer einen Eid halten! Das haben die deutschen Offiziere getan, als es klar war (auch für den dümmsten) was für ein Verbrecher Hitler war) etc.
Habe weitere 50 Scudder Spec. Fd. shares gekauft ($ 28.09 p. sh.).
Lange Unterredung mit Lester: Machlup ist gut aber zu sehr Schulmeister, nicht genug intern. Financen. Baumol hat keine grundlegenden neuen Ideen, ist über alles verbreitet; Viner enttäuschte, aus ähnlichen Gründen; keine wirkliche Leistung in den letzten 10 Jahren in Princeton. Das ist alles richtig. (Aber was denkt er über sich selbst??). Wir haben uns die uns zugedachten Räume im Eng. Gebäude angeschaut. Manches besser, aber die Zimmer klein, eng.
Jetzt überlege ich mir was ich Di. bei der Debatte in Town Hall (WBA!) über Shelters sagen kann. Dauert 2 Stunden!
Gen. Motors gibt mir $ 5 000,- für das Econ. Res. Programm! Sehr schön. (Sie wollen auch Ma einen Contract geben). Mr. Stern (David's Vater) sandte wieder einen Check für $ 1 000,- für das Dept. - !
Von ONR kam Com. Lundegard & von der Arms Control Divis. Capt. Greenlee (USN) zur Ma. Sie wollen von uns einen Vorschlag, so daß wir bei Feb. einen Auftrag haben; viell. $ 30 000,-. Mi-Do. bin ich mit Kuhn in Washington um mit Sandia zus.kommen. Shephard kommt auch. Wir sollen vor allem Dr Agnew treffen, der als Chief Scientist zu Gen. Norstad geht & mit dem Sandia Contract für Ma zu tun hat. (Wenn wir diese alle haben sind wir voll beschäftigt.)
Zurück zur Arbeit. Die Vorles. gehen in Ordnung. Einige Studenten sind sehr gut, z.B. Cragg & Cross.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)



