Di. 9. Jan.
Das MS ist fertig & bereits an Caffè nach Rom abgegangen. Ich glaube es ist ganz passabel; jedenfalls viel besser als vorher.
Gestern war Lonis Fischer zum Nachtmahl; dann gingen wir 3 ins Konzert (Malcolm, Fager, Piano, gut). Lonis ist interessant; glaubt mehr denn je daß Russland nicht angreifen wird & daß die Situation so ist, daß Kruchshev allein nicht auf den Knopf drücken kann. (Übrigens ist jetzt Molotoff nach Wien zurückgekehrt, auf seinen Posten, obwohl sie ihn angegriffen haben. Vieles ändert sich doch. Unter Stalins Methoden wäre er erschossen worden.) Die russ. Armee hat die Rehabilitierung von Tuchachevsky durchgesetzt. Mehr als die deutsche bezüglich Fritsch. Hat aber 25 Jahre gedauert! Was für eine merkwürdige Welt.
Im Büro grässlich viel Arbeit, aber das meiste ist aus dem Wege. Morgen nach N.Y.; MRCA, Scudder, dann Oper (Walküre) mit McAlpins, wo wir zuerst essen. Do. wieder Scudder (IBM usw.). Freitag fahren Dorothy & ich auf 4 Tage nach Skytop; zwar kein Schnee, aber doch Ruhe (Accuracy schreiben!) & Erholung. Die Acc. wird nun bes. wichtig, weil Mrs. Green im May ein Baby haben wird & vorher alles einfach fertig sein muß.
Weiter Pech mit der deutschen "Q." Reichardt hat TB; der Arme. Andere Übersetzer ungeeignet, verreist etc. So dauert es. Aber Fischer Verl. bemüht sich. Dagegen ist Oldenburg OK. Nur muß ich wieder die Arbeit machen. Immer noch kommen Briefe über frühere Arbeiten: Q., Dem. Theory, Experiment & Comp., etc. Erfreulich.
Jack Clark rief an. Er geht auch weg, wird aber Consultant für Jim Dempsey. Mich hat er als spez. Cons. für den Präsidenten von Gen. Dyn. vorgeschlagen; die meisten anderen werden nicht erneuert. Nur weiss man nicht, wer der Präs. (Levis VP Pan-Am. Air) sein wird & ober er mich will. (Zeit habe ich ohnedies nicht.)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)