OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1962-03-06

Di. 6. März 62.

Sturm, Schnee. Ich wollte nach N.Y. habe es aber sein lassen, zumal Phelps u.a. in Boston sind. Also Gelegenheit zur Arbeit. Heute Abend soll Adm. Burke sprechen, dann Empfang bei Goheen. (Falls er kommt, es schneit sehr.)

Allerlei: Die Übersetzung der "Q.". Den ganzen Text durchgesehen; fertig. Nun bekomme ich noch ein Kapitel der Übersetzung, die gut ist. Sie anzusehen ist keine bes. Arbeit. Jetzt muß ich noch ein Vorwort schreiben. Titel des Buches: Strategie – Heute.

Viel an Accuracy gearbeitet. For. Trade 98% fertig. Jetzt sitze ich am Text über GNP. Etwa 2 Wochen Arbeit. Dann warten wir auf den Beitrag von Stolnitz & die allg., letzte Durchsicht. Mrs. Green ist sehr gut. Im Mai oder Juni erwartet sie ein Baby, daher existiert ein festes Datum für Vollendung des MS. Baxter hilft etwas (GNP); er ist gut & nett.

In Rochester einen Vortrag über Spectralanalyse gehalten, der viel Interesse fand (McKenzie, Zabel, Frantz etc.) Sie sagten, daß sie fühlten, daß hier etwas wirkl. fundamental neues passiere.

Chronische Krise bei MRCA. Ich glaube, es wird nicht weiter gehen. Rogers & Tate haben einen Mann, der MRCA kaufen will. Es wird alles vorbereitet & noch im März soll Sam ein Angebot gemacht werden. Er versteht noch immer nicht die Krise. Am 22. ist Board Sitzung. Die wird kritisch sein. Bedeutet viel für mich, weil ich viel Geld verlieren kann; oder das Gegenteil. Sam kann die Sache nicht mehr zus.halten, weil die besten Leute weggehen wollen. Dabei geht es Mathematica besser: Contr. von Morgan Stanley; RCA hat begonnen (Kuhn & ich); weiterer Morgan-St. contract, gemeinsam mit William Morris (& viell. Scudder) etc. Und viel Begeisterung der Leute. Es sollte gerettet werden & vorwärts gehen.

Einladung nach Honolulu definitiv. Gestern kam ein Tel. von Adm. Sides. Etwa eine Woche. Dorothy fliegt einige Tage voraus. Ich werde auf nuclear Submarine sein u.a. Sollte sehr interessant werden. Adm. Thatch möchte, daß ich einen Aufsatz über ASW schreibe & Fortune würde gerne einen bringen usw. usw.

Gestern Dept. Sitzung: Beschluß Karreman nicht über nächstes Jahr zu erneuern. Lester schreibt ihm den Bescheid. Er ist den Sachen nicht gewachsen, hat nichts produziert & sich mit den Mitgliedern des Dept. verfeindet, ebenso mit den Leuten im Computer. Wir werden ihm helfen etwas zu finden.

Schrieb einen kurzen Letter über Shelters (ich habe das satt), viele Kommentare. – Goheen schreib mir einen netten Brief wegen Spende zum Capitalfund etc.

Nun: Shep. Stone tel. gestern. War in Wien gewesen. Definitiver Ministerrat Beschluß für das Institut. Öst. bringt 12 Mill. Sch. auf, plus das Gebäude. Das Kabinett will mich als Direktor. Stone wird mir das schreiben. Ich erwähnte es Lester am Tel. Er war ganz bestürzt, will die anderen Ordinarien zus. berufen etc. Ich könnte natürlich etwas aus dem Institut machen; auch o. Prof. der Wr Univ. werden, Mitgl. der Akademie etc. Viell. auch Verw. Rat von Meinl etc. etc. Aber!? Store fliegt morgen nach Japan. Anfang April werden wir 3 eine Liste von 4 Leuten für den Direktor vorschlagen. Kamitz wird Präs. des Kuratoriums.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1962-03-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)