OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1962-04-15

So. 15. April

Wieder eine so grosse Pause. MRCA Sitzung: Evans, McMahon & ich sind zurückgetreten, bleiben aber bedingt. Am 30. d. M. neue Sitzung; aber ich glaube an keine Klärung. Es ist nicht behaglich. Es passt mir einfach nicht, gar nichts vorwärts zu bringen. In 1 Jahr wieder eine solche Krise usw. Es wird zu viel von meinem Nachdenken in Anspruch genommen. Sam war bestürzt, aber so auch Steinhaus, Dill etc.

Ich flog dann mit Shephard nach San Francisco, sah Whitins, Balderstons & Bremermann. Dann nach Honolulu, wo mich Dorothy & Adm. Sides erwarteten. Zu Sides', Lunch, Dinner bei Adm. Thatch. Viel mit Sides ("Sauvg") beisammen, alles gesehen, diskutiert. Briefing über ASW, Command-Control, etc. Besuch im Hill, auf dem Seadragon (mit Adm. Benson, Persons) etc. Unzähliche Offiziere kennen gelernt. Luau; grosses Dinner bei Sides, Flug mit Dorothy nach Hawaii (Big Island), volcano Park, Rundfahrt durch Oahu, Dinner mit Hochschilds im Halekulani, mit Wheelers im Duke … Sides gefällt mir ausserordentlich & wir haben uns sehr gut gesprochen & hoffen in gutem Kontakt zu bleiben. (Er hat über 400 Schiffe, 3000 Flugzeuge, etwa 28000 Mann!).

Dann nach Santa Monic; Rand. Dorothy blieb einen Tag länger. Dinner bei John Williams (noch die Eames). Ich sprach in Rand über ASW. Ferner besuchte ich Willis & Christie (= Scudder). Dann über Phoenix zu Sandia: Don Cotter (ausgezeichnet), Stump etc. Marx (Pres.) & Henderson (Ex VP) kamen zu einigen Sitzungen. Wieder alles gesehen, & viel schlimmes. Dinner in Santa Fe.

Nun wieder im Gange. War bei Scudder, wo alles gut ging. Morgen treffe ich mich mit Evan & McMahon, dann MRCA.

Am 25. muß ich Ft. Monroe einen Dinner-speech machen (9. Mil. Op. Res. Sympos.9. Adm. Dennison & andere hohe Tiere kommen. Über Com.-Control, oder Game Th. –

Anruf aus San Diego, Bill Fox, Ex. Chief Eng. von Convair: Man bildet "Space Ventures Inc" (SBIC), will $ 30 000 000 Kapital (öffentlich). Ich solle an den Bd. of Dir. gehen. Ein Mr. Gruner will mich diese Woche in N.Y. sehen. Jack Clark's Idee. Der VP für Engin. von Aerojet-Gen. ist auch am Board. Da die Sache mit Gumperz gar nicht vorwärts kommt, scheint dies gut zu sein & würde MRCA's Platz nehmen. Frage nur ob & wie das mit Scudder einen Konflikt macht.

Vorlesungen; viel Arbeit.

Dorothy war reizend auf der Reise. Es hat ihr sehr gut getan, Klima, die Leute, die gute Behandlung von allen Seiten. Es war eine grosse Freude für mich.

Hier fanden wir alles gut vor; aber plötzlich bekam Carl die Masern. Nun sind sie vorbei & er hat sich rasch erholt. Jetzt hat er 1 Woche Ferien. Karin ist ein Ausbund.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1962-04-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)