Mittw. 16. Mai
Sehr schöner, langsamer Frühling bisher. So viel wieder: Die Sache in Ft. Monroe ging sehr gut; heute habe ich über dasselbe in Ft. Moumouth gesprochen, aber die Leute verstanden nicht so viel wie die der Op. Res. Society. Das Niveau der Armee liegt tief unter dem der Navy & Air Force; man sieht das immer wieder.
Mit Carl bei Bill Morris gewesen, & alle zum Lunch im Bankers' Club. Carl war ganz fasziniert von der 1410.
MRCA Bd. Meeting: Man bleibt bis zum Sept., so dann jeder entscheiden kann, ob er sich wieder wählen lässt. Die Konfusion ist ganz gross, Sam versteht vieles nicht, will Mathematica umändern (viell. zerstören) z.B. nach N.Y. verlegen usw. Es ist abscheulich dieses Herumgeziehe mitmachen zu müssen. Dabei geht das Volumen für MRCA beängstigend zurück. Wir (Dor. & Carl) waren Sa. bei Bartons in Rye. Ein riesiges Haus, aber er hat sein Segelboot verkaufen müssen, & auch Land. Er redete mit mir über Merger mit Dunn & Bradstreet (die 100 Mill. Umsatz & $ 10 Mill. Profit haben; d.h. sie würden kaufen). Oder Merger mit Surveys & Andits, die auch besser dastehen als MRCA. Je länger Sam wartet desto schlechter wird es sein. Es ist ein Jammer
Etwas Fortschritt mit der Acc.; ich werden Teil über Nat. Inc. als RM benützen. Es ist unbegreiflich wie die Leute diese Zahlen ernst nehmen. Das Buch ist viel besser; fast ganz neu.
Einladung vom Congress nach Genf; schon berichtet. Ich würde so gerne Dorothy mitnehmen. Aber nun muß ich fast $ 3 000,- Steuer zahlen & Mitte Juni wieder $ 1 500,-!
Hayek geht nach Freiburg i/B! Er hat sich das wohl für sein "retirement" ausgesucht; die Philosophie, Eucken etc. Aber daß er Wien nie angenommen hat ist doch eigenartig. Nächste Woche gibt man ihm ein Dinner in Chicago, aber ich gehe nicht (Geld & Examen).
Vor kurzem in N.Y. mich mit Gruner & Fox (Space Ventures, Inc.) getroffen. G. machte einen sehr guten, kompetenten Eindruck. Alles genau diskutiert: die anderen Dir., die Kapitalaufbringung, die Pläne, die Equity für mich etc. Ich nahm Bedenkzeit & sprach mit Frank Petito, der nach eingehender Disk. zuredete. Ich teil. auch mit Whipple & Ross (Aerojet), beide sprachen sehr günstig. So sagte ich zu. Seither sagte mir McMahon, dass seine Auskünfte über Gruner etc. erstklassig seien. In etwa 8-10 Tagen wird der Prospekt fertig & der SEC unterbreitet. Höhe über $ 15 Mill., aber das Inv. Haus ist noch geheim. Wir werden die erste Dir. Sitzung Juni-Juli haben. Sie fangen bereits an Leute zu engagieren. Hoffentlich klappt es diesmal. Die ursprüngl. Investoren haben indiv. viel hineingestellt & haben so das grösste Interesse etwas daraus zu machen.
Iklé war hier; wird Okt-Dez. herkommen. Aumann kommt im Sommer auf 6 Wochen. Baxter wird auch für uns arbeiten. Das neue Geld der Nat. Sc. F. wird im Aug. flüssig werden (hoffe ich).
Bei Stone mit Lazarsfeld. Immer noch Ungewissheit in Wien & wieder St.'s Druck auf mich, ich solle auf 2-3 Jahre die Direktion übernehmen (ich habe keine Lust!).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)