Sa. 26. Mai
Mi. in N.Y. Exec. Com. Meeting; nachher sagte Barton wieder daß er weiter mit Dunn & Bradstreet verhandelt. Man hat ihm 1 Mill. angeboten. Er will mehr. Es wird viell. etwas daraus werden, aber sich noch hinziehen. Er sieht aber, daß seine Lage gefährlich ist & er bald handeln sollte, solange diese Leute interessiert sind.
Lunch mit Gumperz, der sich für Ma interessiert; so habe ich Tate zu ihm geschickt. Er kann zumindest von G. lernen, was für ein Angebot für den Kauf von Ma vernünftig erscheint, da G. grössere Sachen zustande gebracht hat. Die SBIC hat G. mir nicht erwähnt; offenbar peinlich für ihn, daß nichts daraus geworden ist. Ich sagte ihm nichts über Space Vent. Inc. (von wo ein neuer Brief, wollen Informat. wegen Wahl zum Dir. & Prospekt).
Stone tel: Man sei in Wien "enthusiastisch" daß ich Dir. des Institutes werden könnte. Das sei die Lösung, auch für die Ford Found. etc. etc. Wir (Dor. & ich) haben nun alles zu besprechen. L. rief gestern an: zuredend, & "you could write your own ticket". Solle auf 2-3 Jahre gehen. Dorothy ziemlich dafür. Ich freue mich gar nicht darüber: 1. Wien, 2. wahrscheinlich finanzieller Verlust & 3. (am wichtigsten): ich würde wahrscheinlich hier mit Space, Ma, nicht wieder so hereinkommen. Und ich muß nun an das Jahr 1970 & nachher denken! Ich werde mir aber alles ansehen & genau überlegen.
Prüfungen. Beinahe wäre es mit 2 Grad. Stud. die sehr gut gewesen waren, schief gegangen. Aber ich bestand auf einer 2. Mündlichen & sie kamen gut heraus.
Diskuss. mit Carl. Ich fragte ihn was av. Fixed cost seien. Kam sofort heraus damit. Was für eine Kurve? Nach kurzem Ansatz: Rechtwink. Hyperbel. Av. Var. Cost: müsste natürlich U Form haben. Marg. Costs: "You mean the first derivative of total costs?" Dabei hatte er von diesen Dingen nie etwas gehört. Besser als manche Studenten. Denken kann er in der Tat! Karin blüht & gedeiht. Ein solches Temperament! Sie hat viel Sinn für Farben, Kleider usw. Sie hatte eine Erkältung die sie mir gegeben hat. Margot ist aus Jamaica zurück. Dorothy geht es gut. Mrs. Green hat ein Baby.
Die Börse stark gefallen. Bei Scudder haben sie das gar nicht vorausgesehen. Sie müssen aufwachen & mehr über den Markt als solches nachdenken. Mo. spreche ich dort über die Abwesenheit von Zyklen, laut Spectralanalyse.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)