Mi. 5. Sept.
Ich habe das alte Kap., das nichts bes. sagte weggeworfen & neu geschrieben (bin noch dabei9. Es wird jetzt viel besser werden. Aber weitere Verzögerung. Inzwischen mit Granger unser gemeinsames RM (& paper) besprochen, Berechnungen machen lassen etc. Alles über Spektralth. & Stock Market. Alles kommt sehr interess. heraus; aber immer neue Probleme!
Sa. mit Dor. & Gwen Hognet bei Morse's, dann Dinner bei Lahière & Kino (Touch of Mink). Rolley hatte Angina pect., es geht aber besser.
Mo. war Labor Day. Louis Fischer kam zum Tee. Er ist ganz mit seiner Lenin Biogr. beschäftigt & erzählte interessantes. Er findet, daß man Russl. zentral anpacken soll, nicht in Berlin, Laos, Cuba, wo man nichts erreiche. Aber wenn ich frage, wie, weiss er es nicht. "Ökon."; aber wie? Wir sollten mehr rüsten, dann müssten sie auch & das falle ihnen schwer. Nicht überzeugend.
Vorigen Freitag Abschiedslunch für Afriat (geht n. Rice U.). Er ist nett, begabt, aber schwierig zu verstehen.
Im Office geht alles gut. Alle sehr emsig. Es wird enorm viel gearbeitet; wie überhaupt die meisten Prof. sehr fleissig sind.
Gestern mit Dor. in N.Y., ich erst bei MRCA, dann bei de Neufoille (Am. Met. Clim.) um etwas für Ma zu erreichen. Ist aber zweifelhaft. Dann Dor. & ich im Ital. Pav., Dinner in einem japan. Rest. (sehr gut, schmeckte auch ihr) & Kino (Last Year in Marienbad", franz., merkwürdig, etwas abstrus, aber sehr gut.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)