OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1962-09-29

Sa. 29. Sept.

Vor 8 Tagen reiten gewesen; viell. heute oder morgen wieder. Gestern das MS mit Granger abgeschlossen. Es ist gut, glaube ich & die erste solche Arbeit, Anwendung der Spektralth. Ich will sie an Salin für Kyklos senden; er wird sie gerne & bald bringen. Nun möchte ich weiteres mit Borch machen.

Teil I wartet noch auf einige Berechnungen, die nächste Woche gemacht werden. Fast alles abgeschrieben, aber noch einiges durchzusehen. Jetzt sitze ich wieder an Kap. XIII (Arbeitslosigkeit), für das nächste Woche noch einige Nachträge zu machen sind. Dann das letzte Kapitel & Vorwort.

Das deutsche Buch ist erschienen, nach "Die Zeit", hat 324 S. 8.50 DM. Einige Briefe bereits bekommen, Hoetzl schrieb auch über die Maturafeier.

Montag fangen meine Vorlesungen über Spielth. an.

Carl ist seit 4 Tagen im Bett: Mumps. Aber es geht schon viel besser. Di. kann er wieder in die Schule gehen. Latein interessiert ihn sehr. Er hat alle Hausaufgaben gemacht; er ist sehr besorgt in Zeitungen öfters zu lesen, daß die Europ. & Russ. Schulen so viel besser seien. Aber er weiss, daß er niemandem nachhinkt.

Das Machlup Haus ist sehr weit gediehen, das der Gourmet Girls ist "staked out". Dorothy hat viel Verdruß mit Longstreth, der vieles vergisst, falsche Aufträge gibt etc. & sie muß das ausgleichen, was schwer ist & viel Tackt verlangt. Mrs. L. ist natürlich eifersüchtig usw. L. ist lange nicht so tüchtig, wie wir geglaubt hatten.

Mehrfach ausführlich mit Gödel gesprochen. Es geht ihm gut. Sehr animiert. Über die Möglichkeit, daß noch andere Welten existieren (wie er glaubt). Er findet daß prästabilierte Harmonie sich darin ausdrückt, daß es dem Menschen gelingt die Naturgesetze zu entdecken & daß dies an der Existenz von sehr engen Grenzen abhängt (time). Ich bin von der Veracitas Die nicht überzeugt, oder von dieser Harmonie. Es kann sein, daß wir uns technisch so weit bilden, daß wir uns vernichten, da wir andersweitig nicht damit fertig werden. Das könnte der Plan sein. Und irgend ein Wesen schaut sich das mit Vergnügen an. Nächste Woche kommen sein Bruder & seine Mutter auf 2 Wochen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1962-09-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)