OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1963-01-26

Sa. 26. Jan.

Die Kof. in W. war grässlich. Drei Tage verloren. Ich bin gestern um 3h mit Klaus heimgefahren, ehe es aus war. Burke ist nett, sagte wenig; aus den Papers wurden Exzerpte an die Wand projeziert, aber man hatte keine Kontrolle darüber. Die Vorsitzenden hatten alles fest in der Hand, & es war ein right wing undertone. Klaus meint sie hätten Propaganda gemacht & sich einige Namen verschafft. Man hatte nicht einmal Zeit mit den anderen Teilnehmern bekannt zu werden. Teller redete: I say, I state, … grässlich. H. Kahn war da & redete Unsinn über Spielth. & "rationales Verhalten", was ich ihm vorhielt. Die Ökon. ganz dem Unsinn über growth rates hingegeben (bis auf 2 Dezimalen), usw. Gemisch von Politik & Wiss.; übel. Wie viel besser unsere Princeton Conf. waren: z.B. vorige Woche, oder die Games Conf. 61. Nun muß ich mich nochmals mit meinem Beitrag beschäftigen, einige Ergänzungen machen. – Dann ein Vorwort zu Jacot; aber das ist schon G theory.

Di. bei Scudder gewesen, dann MRCA. Dinner mit Tate, Barton, Shephard. Ron enttäuscht mich etwas, soweit sein Bus. Sense involviert ist. Aber er ist gut. Wir werden viell. ein "Ma-West" aufsetzen. Das muß überlegt werden. Dazu die VW Dealership hier in P.

Do. war ich 61. Gestern Abend hier kleine Feier. Linzerkuchen. Ein Blitzlicht für die Leica, Record; von Carl Spanische Novellen (ganz seine Idee!9, Handschuhe . –

heute kommen einige zum Dinner. Wheeler sah ich neulich Er auch (& viele andere) drängt mich Memoiren zu schreiben, z.B. meine Gespräche mit Gödel, Johnny, Einstein usw. Manche Ök. wollen auch die 30'er Jahre in Wien mit Wald usw. festgehalten haben. Und wie es mit der Spielth. zustande kam. Das sollte einmal aufgeschrieben werden. – Wann??

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1963-01-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)