OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1963-01-30

Mi. 30. Jan.

Dorothy & Carl fuhren mittag mit Gwen Hognet & Jeffrey nach Skytop Ski-laufen. Es schneit & sollte ideal sein. Sehr grosse Kälte gewesen überall. – Sie kommen Sonntag heim.

Gestern hat de Gaulle sein Veto über den Eintritt des UK in den Common Market ausgesprochen. Grosse Confusion, Schlag für Nato usw. De G. ist unser Mao. Immerhin ist er oft beleidigt worden, aber die Leute denken hier so wenig politisch.

Viel mit Borch diskutiert; er ist angenehm intelligent. Über seine Arbeiten über Stock market, Unsicherheit, etc. Er hat schöne Sachen gemacht, aber nun sollte er einige Theoreme beweisen, die ich ihm eingeredet habe.

Schreibe heute an der Vorrede für Jacot. Habe viel in Ordnung gebracht. Dann Revision (1 Tag) des Aufsatzes für Burke.

Von Salin eingeladen am 7.-8. Juni in Frankfurt zu sprechen (List Ges.). Wir haben ihn für 3 Monate als Sen. Res. Econ. eingeladen (Sept – Dez. 63). Ich werde dann über Dogmengeschichte ein Seminar abhalten & er wird viell. teilnehmen. In Genf werde ich über Growth, Spectr. Am., & G th. sprechen. Mit Gödel gesprochen; es geht ihm gut. Er wundert sich wo die Photos bleiben, die ich vermittelt habe (Life Mag.)! Was er gesehen hat gefiel ihm.

Gaitskell gestorben. Er war auch in meinem Wiener Seminar gewesen; sehr guter Mann. – Schade.

Freitag nach N.Y. zu Scudder, die mich anriefen & wissen wollten, was sie mit ihren Europäischen Aktien machen sollen. Lange mit Atkinson telefoniert. Treffe mich dann mit Max Ways, wegen der Accuracy (verschoben).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1963-01-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)