OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1963-03-24

So. 24. März 63

Immer dasselbe: wenn viel los ist hat man keine Zeit für Eintragungen. So muß ich summarisch sein.

Wir waren in St. Croix, 10 Tage. Annaly ist reizend, 800' hoch, herrliche Vegetation, weite Blicke auf das tiefblaue Meer, sanfte Brise, weisser Strand (aber was für Wege!). Wir schwammen dort, wie auch öfter im Club in Frederiksted, lunchten in einem netten Restaurant oder in Annaly wo uns George servierte. Die letzten 2 Tage kam Ward Canaday, 78, den wir sehr mochten. Unbegreiflich, daß Dorine nie an Annaly war. Einmal im Hotel Buccaneer, Steel Band & Tanzen. Ich las viel, bes. Teilhac de Chardin, Phen. of Man; gab viel zu denken & ich habe noch nicht alles durchgedacht. Die Erholung war für beide vollkommen. Wir waren auch in St. Thomas, & St. John (Caneel Bay, (Laur. Rockefeller), Puerto Rico. Viele Photos. Und nur 3h von N.Y. Wir haben uns selten so wohl gefühlt & wir waren sehr innig miteinander.

2 x beim Council on For. Rel., das "Baxter Com." (Killian, J. Fiske, Arthur Deans, Arleigh Burke etc.). Ich sagte Killian privat, wir sollten eine Basis im Schwarzen Meer (Turkey) bauen, Schiffe & U-Boote senden, viel Tam-Tam machen & dann das gegen den Fall von Castro austauschen. Er ist Chaim. eines Intellig. Eval. Com (noch Loveth, Gray, etc.) & will das Präs. Kennedy weitergeben. (Das ist eine Idee des Armenischen Comités, das ich vor Jahren für das State Dept. angeregt hatte; Dean sah den Sinn sofort.) Bin neugierig, ob ich noch etwas weiteres darüber höre, & ob man etwas tun wird. Wahrscheinlich nichts.

"Time" interv. mich, & brachte ein Zitat in der Cover Story über McNamara. Ich sagte, daß die Counter Force Strat. an unserem Mangel an Inform. scheitern werde. Allain Enthoven kam & diskutierte das: sie wüssten alles etc. (Ist sicher Unsinn, & kein Beweis gegeben.) Wir hatten beide E's hier zum Dinner. Er ist intelligent, aber "carried away" von Position (Deputy Ass. Secr. & 32!), Milieu etc.

Ferner: 4 Tage bei Rand gewesen. Ich sprach über "Permissive Link" & hatte endlose Diskussionen. Nun bin ich wieder ziemlich im Bilde. Sah auch Chalmer Sherwin, der als Depute zu Harold Brown geht; er hat nette Familie (7 Kinder!). Ferner bei Marvin Stern, jetzt V-P von North American & bei Eames, wo sie am IBM Pav. für N.Y. World Fair arbeiten. Dinner mit Ray & Kino (Sundays & Cybèle ? excellent!). Jetzt werden sie einen Film über Arms Control machen. Dann in San Diego. 1 Tag bei Astronautics, Jim Dempsey. Sie haben viele Probleme, & einige gute neue Ideen, die sie nicht rasch genug an McNamara weitergeben können (wegen AF Bürokratie!); so soll ich intervenieren … Bei Dempseys zum Dinner. Am Sa. bei Ulams der vis. prof. in La Jolla ist. Nett wie immer. Er ist voller Ideen, & es ist sehr gut mit ihm zu sprechen. Es ist noch etwas von Johnny da. Stan interessiert sich sehr für Carl & war erstaunt als ich ihm über Matrixth., Calculus erzählte; am meisten aber über Carls sofortige Rekonstruktion des Foulcoult'schen Versuches schon vor fast 2 Jahren. Dann bei Klari & Mann in einem neuen Haus. Sie schreibt ein mysteriöses Buch (wohl über Princeton – das kann eine schöne Geschichte werden!). Am Abend bei Herb. York, dem es gut geht. Jetzt Chancellor der uC at S.D. Man wird dort 12-25000 Studenten haben, pro Jahr (für 30-40 Jahre) für 8-10 Mill bauen! Er ist intelligent & aktiv. Er glaubt nicht (so sagt er), daß er lange geduldet wird.

Dann So. nach Dallas. Dimmer mit Dr. Walter Hesse (L-T-V) & H. Sluyter. Letzterer will mit Ma eine Studie über Cattlebreeding machen; das wird in die Wege geleitet. S. ist interessant & intelligent. Neulich hat er in Hong Kong 7 Chin. Junks gekauft, will sie in Houston verkaufen! Er sammelt alte Autos (3 Bentley, 2 Rolls Royce, 2 Jaguar, Mercedes etc.!). Mo. bei Chance-V.; endless über Slam gehört & gesehen. Erfüllte alle Erwartungen & sollte wirklich betrieben werden. Lunch mit J.J. Ling & den verschied. Präs. & VPs von L-T-V. Am Abend Dinner bei Lings: 39 Personen! 15 acres, walled! Das kostete $ 3 Mill. zu bauen: Haus mit Marmorsäulen, 100' Liv. Room, Speisesaal für 30 an einem Tisch, etc., goldene Gaucots etc. Er ist erst 41, war ein Waise & nach dem Kriege begann als electr. Contractor. Ganz erstaunlich. Dabei ein netter, intelligenter mensch. Nach dem Essen kamen noch mehr Leute & ich mußte eine Rede halten. Wir werden uns wohl wieder treffen. (Er soll $ 15 Mill haben; Canaday übrigens ˜ 60 Mill.!).

Korrekt. des Aufs. über Limits of Math. Das Buch wird weit verteilt werden.

Die Korr. (1/2) des Accuracy Buches kamen. Mit Max Ways den Extrakt besprochen; erscheint in der Aug. Nr.

Als ich heimkam rannte Karin auf mich zu: "Dada I missed you very much". Was für ein nettes Wiederkehren. Sie ist nun 4, immer interessanter, sehr lieb & hübsch. Sie ist auch intelligent. Carl wie üblich voller Gedanken. Dorothy hatte eine allergische Reaktion gegen etwas; man glaubt viell. Kaffee, Schokolade?? Es geht die letzten 2 Tage aber besser.

So viel noch – aber nun genug. Gestern Reiten gewesen – Frühlingswetter. Morgen N.Y. Dr Masters, SSC, Stone. Später Exec. Com. Board Dir. So viel zu schreiben. Auch Steuer. Reisepläne, wir fliegen viell. direkt nach Madrid.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1963-03-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)