OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1963-04-21

So. 21. April

Diese Woche in Boston gewesen; zuerst bei Raytheon (Lauphier, Phillips etc.) wo sich etliches anbahnt. Gestern bekam Ma einen $ 5000,- Contrakt, Hilfe ein proposal zu schreiben & wenn R. das bekommt, werden wir massenhaft zu tun haben. Mike Godfrey wird daran arbeiten. Lauphier organisiert den Scient. Adv. Board, der noch vor meiner Abreise auf 2 Tage zus.kommen soll.

Ferner bei Scudder. Wiese, an allem sehr interessiert. "Was sei meine Beziehung zur Firma?" So sagte ich ihm, sie hätten es beendet; es ist ihm nicht recht; aber ich weiss nicht was sie ändern werden. Ich kann einfach nicht so vielerlei zeitraubende Sachen machen. Aber es macht Spaß nun zu sehen, daß sie mich doch wichtig genug finden. Ehe ich im Mai gehe werde ich noch mit Phelps, Chase, Stives sprechen. Jetzt machen Mike Godfrey & ich einige Berechnungen über die Bosse, die sie sehr interessieren werden. Ma wird 62/63 ~ $ 17 000,- Profit haben, MRCA ˜ 35 000,-. Das sollte sich nächstes Jahr sehr bessern. –

Kurz in Harvard. Duesenberry, Leontief, Gerschenkron, Dorfmann – alle sehr freundlich. Am interessantesten ist B. Mandelbrot, der viele Ideen hat. Haberler nur am Tel. Mittw. im Council For. Rel., wo ein Brig. Gen. Vogt viel doktrinären Unsinn redete. Leider kam Killian erst nach dieser Debatte.

Gestern bei Wigner. Wir diskutierten im Detail das Woods Hole Projekt. Es wird interessant sein, aber erst vage. Und wenn da kein guter Bericht herauskommt wird aus der ganzen Civ. Def. nichts werden.

Gestern reiten (sehr windig) & am Abend zu Jacobs & in die P. Inn – Tanz. Dorothy war sehr zufrieden.

Morgen werden die Fahnen der Acc. fertig gemacht. Alles in guter Ordnung. Ich bin mehr denn je davon überzeugt, daß das Buch ziemlich wichtig ist & Beachtung finden wird.

Jetzt muß ich einige Seiten Kommentar zu dem russ. Buch über Strategie diktieren. Morgen kommt ein Frl. dem ich auf deutsch einen Entwurf für den Frankfurter Aufsatz diktieren werde. Dann noch Fortune, &was immer für die für die 3-4 Vorlesungen nötig ist. Und die Nachfr.the. für Cornedis in Wien. Plus andere Reisevorbereitungen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1963-04-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)