Do. 2. Mai
Das Buch ist zum Umbruch gegangen, die Comments abgeschickt & den Aufsatz für Frankfurt (List Ges.) abgesendet. Jetzt an der Vorbereitung der Conf. für Life, die morgen ist. Mo. in N.Y., wo ich ein Memo für Phelps schrieb, zeigend daß sein "Test" ganz unbrauchbar ist, & habe einen besseren vorgeschlagen. (Er war nicht sehr glücklich darüber.) Mit McLulloch über meinen Abgang gesprochen: er war ganz bestürzt. Findet dass Phelps Charts Unsinn sind. Ich sollte mit Stires sprechen, was ich tun werde, aber nicht um eine Änderung herbeizuführen.
So. hier eine Cockt. Party. Sa. war Pfanzagl hier, wir hatten Frühst. im Club mit Borch, Godfrey & Karreman (der immer verdrossener wird, ich weiss nicht was los ist. Ich weiss nicht was los ist. Ich werde froh sein wenn er geht). P. ist sehr nett & intelligent. (Er wäre gerne Dir. des Wr. Institutes geworden.) Er will sich Übersetzung der Acc. annehmen. Ich fuhr mit ihm & Carl nach N.Y. (Dor. war schon dort) & 3 (Fam.) gingen zu Danny Kay ganz gut. Di. bei Wigners zum Dinner; noch 4 andere die auch nach Woods Hole gehen. Es war kein sehr erfreuliches Niveau und mir graust etwas. Ich will sehen, daß sie M. Godfrey einladen. (Er war eben bei Raytheon, für den neuen Ma Contract.)
Gestern mit Dilworth tel.: Er hat schon mit Love (Charim. Chrysler) gesprochen, der es jetzt mit Towney (Pres.) auf ihrer Europareise bespricht. Dilw. ist offenbar sehr dafür eingetreten. Er will genau meinen Reiseplan wissen, damit sie sich ev. mit mir in Verbindung setzen können. Es wäre ja sehr schön, wenn etwas daraus würde! Ich möchte ihn dann an der Entsalzung interessieren, die Berner nicht anrührt (viel zu gross für ihn).
Heute zu Gödel, dann Lunch mit Butow. Morgen Conf. Life-Time, N.Y. Gestern im Museum. Rieti, dann ein Supper.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)