Do. 9. Mai
So. fuhr ich mit Dor. zur Time Party bei Mr. Linen (Pres. Time Inc.). Am Wege besuchten wir eine Ausstellung von Dorothee Greenbaum; sehr schöne Sachen. Dorothy bestand darauf daß wir noch eine Skulptur kaufen sollen. Wir wählten ein Pferd (Picador), was sowohl Spanien als unseren 15. Hochzeitstag betrifft. (Sie bekam vor kurzem von mir einen schönen Silberfuchs.) Die Skulptur (Bronze) ist sehr gut ($ 250,-); die Mantilla die sie mir zum 60. Geb. gab mögen wir sehr. Die Party war enorm: 3 Zelte, viele Limousinen, die Leute vom Parkplatz zum Haus transferierten etc. Alles war da, von Lollo Brigida, Henry Wallace, Glaser, etc. Wir sassen mit Hedda Hoppa, Ina Clair, Sophie Gimbel etc. Wir sahen niemanden von Princeton. Mo. war das grosse Dinner im Waldorf Astoria. Alles war sehr gelungen & gut gemacht. 1800 Leute, 360 von Time Covers, die alle vorstellt wurden. Wir wurden mit vielen bekannt. Aus P. fanden wir nur Gallups unter den Gästen. Es wird sicher Beschreibungen des Dinner geben (Life etc.). Dorothy war sehr zufrieden & es war tatsächlich sehr interessant. Wir sassen mit Walter Lippman, Jessup, Chandler (LA Times) etc. Wir trafen Berners, Hahns, Ways, usw. Auch Lemnitzer, Adm. Anderson.
Di. bei Dilworth, dem ich die Arbeiten aus Oak Ridge über Desalination gab. Ich hatte ihm gesagt, daß hier eine grosse Möglichkeit für Rockefeller Bros., Chrysler, Chase liegt & dass es besser privat, als durch den Staat gemacht werden soll. Er will es seinen Assoc. geben & Sonntag mit mir darüber reden. (Man müsste natürlich anfangen mit einer Exploration Corp., ohne wirkliche Organisation geht das nicht, der Sache überhaupt näher zu kommen.)
Mo. mit Stires gesprochen. Dass sie nie gesagt haben, was ich eigentlich tun solle, daß es besser hätte organ. werden sollen etc. Er sagte, es sei nicht good bye, etc. (Sie werden sich aber nicht freuen über die krit. Arbeiten, die von uns hier kommen.) Im Juli wollen sie mich alle hören wenn ich aus Europa zurück komme. Sehr konfuse Leute.
Mit Max Ways ausgemacht, daß mein Artikel im Sept. erscheint. So kann ich das im Juli fertigmachen. Viel besser. Die Niederschrift der Life Conf. durchgesehen. Ebenso Korr. für Wash.; meine Bemerkungen zum Buch von Sokolowski; Übersetzung der "Solrability", Reinschrift der revidierten Übersetzung der DD (in die ich noch einige Graphika & eine kurze Math. Summierung einfügen will).
Gestern Conf. bei RCA. Sie haben nun einen "Emergency Recorder" konstruiert (am Papier) der an U Booten angebracht würde, wie ich seit Jahren vorgeschlagen habe. Schaut sehr gut aus. Ich habe mit VAdm. Raborin tel. & sie gehen Dienstag hin um es vorzutragen. Ich solle mitkommen, kann aber nicht, da Jaffé kommt. Ich würde mich freuen, wenn die Navy das Instrument kaufen würde.
Gestern mit Pyne & a. gesprochen, z.B. über Coherence Radar etc. Sie wussten alle weniger als Carl! Mit Carl sein Buch über Elem. Functions besprochen, das ihm nun endlich die Schule gegeben hat (er soll es heute mit seinem Lehrer besprechen). Erstaunlich, wie viel er schnell gelernt hat. Mit solcher Sicherheit & Autorität kommt es zurück. Dor. ging gestern Abend mit ihm zu Gwen Hognet wo sie, plus Geoffrey, manchmal Bridge spielen. Carl hat es nur 3-4 Mal getan, aber Dor. & Gwen staunen nur so wie er spielt. Wenn Carl so spricht, rührt es mich ganz tief, weil ich so deutlich sehe, was er für einen wunderbaren Verstand hat.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)