Sonnt. 14. Juli
Jetzt geht es mir wieder ganz gut. Letzte Woche 2 x in N.Y. Lunch mit Barton, Disk. mit Tate. MRCA geht es passabel, aber man muß sehr aufpassen & Sam hat wieder Ideen, die mir nicht geheuer sind, neben einigen, die überlegt werden müssen. Viele cancellations, was nächstes Jahr Schwierigkeiten machen wird. Tate ist mit Shephard gar nicht einverstanden; ich habe auch schon Bedenken gehabt. Er "jumps to conclusions", ist scharf, antagoniert Leute & ist weit überbezahlt. Wigner war von ihm 58 enttäuscht (137) & hatte Recht. Jetzt will er von MRCA finanziert werden um eine neue Corp. in Berkeley im Wettbew. für Ma aufzumachen. Das werden wir nicht zulassen.
Do. Lunch mit Gumperz, sehr gut. Er hat Syntex verkauft & ich will das auch tun & dafür 300 United Nucelar & 100 US Freight kaufen. Syntex kann noch höher gehen, aber ist unsicher. U.N. glaubt er, könne sich verzehnfachen, oder höchstens auf ½ sinken. USF hat eine bes. starke Position, wie ich auch schon gehört hatte. Werde bei Scudder am Mittw. darüber fragen. G. hat mich eingeladen zu der Finanzgruppe zu sprechen der W. Morris u.a. angehören. (Auch Scudder sendet Leute.) Im Oktober.
3 x bei Fortune. Der Aufs. erscheint erst in der Okt. Nr.; da ist mehr Platz. Di. bekomme ich die Kürzung meiner Kürzung von Ways & Mittw. werden wir das fertig machen. Sie wollten daß ich meine Budapester Eindrücke aufschreibe. Ich habe aber abgelehnt, würde das Vertrauen verletzen.
Salins Frau ist krank; sie wird viell. nicht kommen, er nur 6 Wochen. Schade.
Mit Cornides fertig (ausser Vorwort); auch den Beitrag für die List Ges. durchgesehen. Nun das Résumé für Budapest, & die Predohl-Festschrift (werde da wohl über die Grösse von Staaten im intern. Handel schreiben).
Vorigen Mittw. Besprechung mit Henderson & Bond über Night vision (ihr MS), das ich studiert hatte). Die Sache hat enorme Bedeutung & wenn der Bericht in Ordnung ist werde ich ihn an McNamara schicken Enthoven ist bereits daran interessiert.
Gestern ein Brief von Chick Hayward. Jetzt Vice Adm., Nachfolger von Jim Thatch in Pearl Harbor. Er möchte daß ich (mit Dorothy) hinauskomme, ich solle der Navy viel mehr helfen etc., er werde mit D. McDonald sprechen (dem neuen Chief of Nav Op), der mich von Paris her kennt; wegen Navy-Rand etc. Falls ich jetzt nicht kommen könne, viell. im Winter, ein Sem. über ASW organisieren. Sides senden Grüsse. (Er geht bald in Pension.) Das alles hat mich gefreut. Ich könnte im Jan. gehen; im Sept. auf 2 Wochen nach Wien, wie Sagoroff schrieb & OK mit mir. (Viell. den Abend mit Mommsens dann nachholen.)
Gestern kam Arthur Lewis & Frau z. Cocktails. Er ist jetzt Sir Arthur. Auch 2 Viner (er einen h.c. von Harvard & Glasgow!), Dr Speiser (Basel) der Freitag bis Morgen bei uns wohnt. 2 Wolf (er bei RCA) & Mrs. Langfeld. Das war angenehm. Lewis verliert ein Auge, leider. Ein Ball hat ihn dort getroffen, Loslösung der Retina & schlechte Behandlung.
Mein Aufs. über Limits of Math. erschien. Manche der anderen gefallen mir gar nicht sehr. White über Soz. Hurwitz ist "slight" etc. Viner war nett & redete etwas weniger; sieht gut aus. Speiser ist intelligent; hat mehr Beziehung zur Math. als zur Physik wie er selbst sagt. Studierte erst 2 Sem. Jus, ehe er zur Math. überging!
Carl ist aufgetaut und reizend wie immer. Geht ganz in Elektronics auf. Er schaut prächtig aus. Margot Einstein & Miss Dukas die Freitag Abend hier waren konnten ihn nicht genug preisen. Sie sagten, sie hätten von vielen von ihm gehört. Karin ist erstaunlich hübsch und so voller Temperament. Margot beendet am 31. Juli. Die neue soll am 29. ankommen. Dorothy hat sehr viel zu tun, zu viel. Wir kauften Porch Furniture; sehr gut & bringen Bilder: Singier (hier), ein 1630 Stich von Toledo, ein Chadwick Lithogr. & ein von Kreutz (Frankfurt), der auch mehrfach vom Städelschen Institut gekauft wurde.
In der Welt: Krach Russland-China. Morgen Harriman in Moscow wegen Test Ban. Negerschwierigkeiten hier in US.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)