OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1963-07-19

Freit. 19. VII. 63

Sehr heiss, auch gestern. Morgen dasselbe. Im Haus nicht so übel: die grossen Bäume, die shutters. Im Basement kühl (aber wenig benutzt, leider). Statt des Attic Fan (der blöd installiert ist) hätten wir air cond. machen lassen sollen; hätte viell. $ 200 mehr gekostet, aber was für ein Unterschied. –

Bei Scudder Lunch. (Chase, Stires, Tew, Wiese, Phelps, Swanberg) Viel über meine Reise, Bal. of payments. Merkwürdige Leute. Sie wissen im allg. nichts, d.h. sind voller Details aber können ihrer nicht Herr werden. Was sie an "Theorien" haben, ist halbgebacken bis abenteuerlich. Ich sagte kein Wort über mein Gehen; sie auch nicht. Aber Stires konnte nicht genug sagen, was ich für ein interessantes Leben führe. –

Viel mit M. Godfrey & Granger über unseren Aufsatz über stockprices diskutiert. Wir haben ein genaues Programm, & etliche Ideen. Vieles von dem was ich mir in den letzten 2 Jahren überlegt habe, soll hineingehen.

Viele neue Bücher: Corti: Wenn; Lanzmann: Jüd. Witz; Thomas: Spanish Civ. War (sehr gut & ein so junger Autor); Terz: Fantastic Stories; Falk: Law, Morality etc. (arrogant); Zuckmayer: Geschichten; Blechtrommel; Hochhut: Stellvertreter (bedeutsam) usw.

Kann meine Notizen für Predöhl nicht finden, zu dumm. Er sandte mir eine erstkl. Photographie.

Wir kauften: Picador Pferd von Greenbaum; Lithog. von Singier, Chadwick; 1630 Stich von Toledo. Neue Möbel für die Porch; bestellte Vorhänge für das Wohnzimmer.

Wieder bei Fortune. Mit Ways OK, aber Duncan-Taylor hat jetzt Angst vor dem Aufsatz! Max schreibt die Einleitung.

Lange Disk. mit Tate – Kuhn etc. über Ma, ob Fabian Präs. werden soll. Wir wollen ihn als Ex. V.P. & einen Res. Bd. & ein Exec. Com.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1963-07-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)