So. 1. Sept. 63
Gestern fuhr Dorothy, mit den Kindern & Helene nach Princeton, wo sie gut ankam & alles in Ordnung fand. Ich tel. gestern & heute. Ich wohne in der Academy. Freitag wurde ich geimpft & bekam einen Typhoid tzooster; daher gestern nicht ganz auf der Höhe. Heute besser. Herrliches Wetter. Aber es passte mir nicht allein zu sein. Ich versuche die Rezension für die Herald Tribune zu schreiben (3 Bücher), aber es "kommt" nicht recht. Viell. morgen.
Las ein unwahrscheinliches Buch: 7 days in May. Ferner Collins' Marco Polo & endlos viele Berichte über Strahlung, etc. etc. Ein bes. netter Mann ist Dr John Rust (Chic.); er lud mich ein im Nov. einen Vortrag dort zu halten. Er hat eine Conf. von Deans von Landw. Schulen etc. Er wollte erst Lord Victor Rothschild haben, aber er ist in Israel dann. Viell. habe ich etwas zu sagen.
Die Briefe an Bundy & Foster gingen ab. H. Kahn las meinen Vorschlag gestern abend & ist ganz eingenommen davon. Er ist nahe an denselben Gedanken gekommen. Morgen schicke ich das auch an Pittman (Ass. Sec. Civ. Def.), der am Mittw. wieder hierherkommen wird. Das Proj. geht nicht viel besser. Vorigen Dienstag sprach ich.
Neulich hatten Dor. & ich Dinner mit Mr. & Mrs. Bleicken, recht gut. Er interessiert sich für Mathematica & wir werden viell. einen Kontrakt bekommen (von Hancoch Life Ins.). Er hat sehr ausgedehnte Verbindungen. Ich werde einige Aktien der Robinson Tech. Ind. kaufen, eine Holding Ges. die er re-organisiert hat & jetzt sehr billig. Meine anderen Papiere sind ziemlich gestiegen.
Vor 2 Wochen waren Godfrey & Granger hier. Wir haben den Aufsatz über Random Walk of Stock Mark. Behavior abgeschlossen. Ich glaube er ist gut & eigentlich druckfertig; er sollte wieder in Kyklos erscheinen; zus. mit einem früh. Aufsatz von Borch.
Wieder etliches überlegt über Spiele, & allg. Philosophie. Aber bis Weihnachten werde ich nicht viel machen können, da die Vorlesung über Dogmengeschichte alles in Anspruch nehmen wird (plus 2 Reisen n. Chicago, ein Vortrag in N.Y. den Gumperz organisiert).
Brief v. Kai-Uwe v. Hassel, d. Verteidigungsminister, der mein Buch liest. Korrekturen von Cornedis. Fortune Aufs. erscheint Ende Sept.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)