Do. 3. Okt./Do. 8. Okt.
Wie man sieht ging es am Do. nicht über das Datum hinaus. Das gibt eine Idee von dem was wieder los ist. Sa. ging ich reiten, herrl. Herbsttag. Am Abend black tie Party für Salins: 3 Hochschilds, 2 Lange, 2 Kennan, Jerry Blum. Alles sehr gut gelungen. Dorothy versteht das glänzend & wird sehr bewundert was sie für schöne Parties gibt und mit Recht! Gestern nahm sie Gwen & Mrs. Salin ins Konzert, während Salin hier war nebst Louis Fischer, Arthur Lewis, Lester, Kuhn. Sehr gelungener Abend. Louis hat seine Lenin Biogr. fast fertig, Salin impressionierte alle sehr mit Kenntnis & Urbanität. (Übrigens auch MRCA Direktoren (Sam, Meighan, Dean) wo ich ihn neulich mitgenommen hatte. Ich war dann bei Gumperz die Conf. mit den Investment Leuten zu besprechen (wo ich übermorgen reden soll). Ferner mit Menke in Walkowicz' Office zus.gekommen (Ex. VP United Nuclear) der mir zeigte, daß das Oak. Ridge Wasser Proj. nicht vernünftig sei (meist wegen der Alternativen Methoden Flusswasser zu benützen) & daß die Zahlen meist falsch gerechnet seien. Etwas zweifelhaft. Aber er ist ein hochintelligenter Mann. Möchte Ma für etwas engagieren, z.B. wie 50 Abnehmer von Reaktoren à 4 Mill. aus 200 potentiellen zu gewinnen. Wir werden das untersuchen.
Der Aufsatz für Kyklos (Jan.!!) mit Godfrey-Granger ist heute fertig geworden. War noch viel Arbeit. Einige nützliche Hinweise von Tukey. Ich glaube eine gute Abhandlung.
Die Korrekturen (Umbruch) des Wr Buches abgeschickt & Vorwort geschrieben.
Die Acc., 1 Exemplar, bekam ich am 27. Sept. als mich Dorothy in Newark abholte. Schaut sehr gut aus. Der Aufsatz in Fortune erschienen & schon einige Briefe bekommen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)