Mittw. 16. Okt.
Gestern beim Council For. Aff., Baxter Com., wo Arthur Dean war, der mein Shelter proposal sehr gut fand & es in Wash. aufbringen will. Ich werde ihm heute den Text senden. Killian war wieder sehr freundl. Es gab lebhafte Disk., bes. über das Space Program. Ich war einer der 2 die es positiv betrachteten als der neue "Traum". Einiges für die Feb. Conf. gelernt. Killian sollte auch sprechen.
Dann nach Idlewild gefahren um Hannchen abzuholen. Alles ging gut & um 12h nachts waren wir im Haus in P. Sie hat den Flug gut überstanden, ist sehr erfreut. Das Wetter ist noch strahlend schön.
Gestern & Mo. sprach Salin wieder über Mittelalter, pretium justum, etc. alles sehr gut, gelegentlich abschweifend. So. waren beide hier, nach dem Besuch in Wash., wo alles sehr gut gegangen war. Schade, daß er nicht den ganzen Nov. bleiben kann. Isa-Marie muß eine Gallenblasenoperation durchmachen.
Die Beschäftigung mit Dogmengesch. ist nützlich & ich will diese Vorlesung gern öfter halten & besser ausarbeiten. Man muß dabei gelegentlich in die Teife gehen & nicht über alles sprechen wollen. Ich dachte, wie lang doch Aristoteles & Thomas gewirkt haben (auf das Verhalten der Menschen, nicht nur auf die Theorie oder Theologie). Wer waren entsprechende Leute im 19. Jahrh. Marx & Darwin?? (M. als Theoretiker ist nichts mehr.) Wer sind die des 20. Jahrh.? Schon da? Noch da? Kennen wir sie überhaupt?
Früher war es einfacher, weil es wenig gab, jetzt so viele, eine solche Fülle neuer komplexer Gedanken. Viell. sind es die neuen Erfindungen die diese Wirkung haben, statt abstrakter Ideen (Elektr.; Atomenerg., Rechenmaschinen!). Die alle verändern das Leben, ganz abgesehen vom Denken (sonst Einstein & Bohr). Aber wo sind die grossen Werte-Setzer!? Wo ist der neue Glaube, nun da die Kirchen tot sind?
Syntex ist auf 175 gestiegen. Zu früh verkauft, aber immerhin. Ich hätte nach meinen eigenen Ideen handeln sollen: statt nur 100 : 300 kaufen nicht so diverse Sachen haben. Un. Nuc. ist aber von 12-13 auf 18-19 gestiegen (ich habe 500). Der Scudder spec. Fund ist eine Enttäuschung. Die $ 10 000,- hätte ich besser in Chrysler & Syntex anlegen sollen. Neue solche Sachen kenne ich jetzt nicht.
Nun zur Arbeit an dem Chicago Vortrag.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)