Sa. 26. Okt.
Eine sehr unruhige Zeit aber nicht unangenehm. Hannchen hat sich gut eingefunden, ist offenkundig sehr froh hier zu sein, interessiert sich für alles. Karin ist sehr zutraulich zu ihr, Carl ist selten zu sehen & "distant" wie das jetzt seinem Alter entspricht. Dorothy gab letzten Montag einen Tee für sie (Damen) & nun ist sie viel eingeladen. Heute machte sie die Boot Rundfahrt um Manhattan, morgen besucht sie Fr. Ingendorff's Schwester in Long Island; Dienst. zu Haberlers nach Boston. Vorigen Sa. fuhren wir mit ihr & Salins nach Pocono Mt., & hatten Lunch in Skytop. Sehr schön, aber ein ganzer Tag. 2 Mal (heute auch) reiten gewesen. Gestern mit H. in Spring Lake & Sea First. Immerzu strahlendes Wetter & sehr warm. Grosse Dürre, die noch anhalten dürfte.
Der Cours geht gut, aber wir müssen ein schnelleres Tempo einschlagen. Salin hilft sehr & ich sehe etliches besser. Es ist doch sehr wichtig eine dogm. hist. Perspektive zu haben. Sie geht so vielen der jüngeren ab.
2 Tage MRCA. Es geht passabel. Ma geht gut, aber wir brauchen neue Contracts wenigstens auf Vorrat. RCA löst die AMS auf. Schade. Sie haben mit der Kubuerability & dem Scotoscope gute Arbeiten gemacht. Ich will mit Engström darüber reden. Cotter war hier; sehr besorgt über die Zukunft der Waffenforschung; dazu noch das ganze Wash. Milieu. Er kommt bald wieder mit jemandem, der mir bes. erzählen wird, was sehr beunruhigend ist. Di. soll ich in N.Y. mit John Foster zus.kommen & Dinner haben.
Heute wurde die neue Sch. of Architecture eingeweiht & dann Lunch. Am Abend gehen wir zu Channceys zum Dinner für Jim Perkins & Frau. Shubik war Mo. hier. Sein Bruder hat Frau & 2 Kinder im Brand seines Hauses verloren! Und Sh.'s Verlobte brach ab, nachdem, fast zum gleichen Tage, ihre Mutter Selbstmord begab. Der Arme.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)