Mo. 11. Nov.
Hannchen ist wieder heimgefahren sehr zufrieden. Hat sich 2 Tage in London aufgehalten, wo alles gut ging. Wir waren alle froh, daß sie hier war viel leichter als das erste Mal, z.T. weil wir mehr Platz haben & sie schon Leute kennt (die sie sehr eingeladen haben). Vor ihrer Abreise waren wir mit ihr bei Gödels zum Nachtmahl. Es war sehr nett, er bes. heiter & gut beisammen.
Ich fuhr H. Sonntag v. 8. T. nach N.Y. zum Airlines Terminal. Wir werden uns im Juni in Wien wiedersehen. Ihr Besuch bei Haberlers ging gut, nur daß sie eine Fußverletzung bekam, weil ihr in Boston jemand eine Kiste auf den Fuß warf!
Dorothy & ich hatten Lunch mit Gwen & Baronin Hilda v. Rothschild (Louis, ehem. Gräfin Auersperg), die wir von Boston her kannten.
Vor einigen Tagen die Nachricht, daß Wigner den Nobelpreis bekommen hat! Sehr erfreulich. Wir hatten heute Lunch zusammen. Er freut sich schon sehr.
Als ich ihn verliess rief Dorothy an: Oppenheimer hatte ihr telefoniert, daß Klari tot sei! Ist in ihrem Swimmingpool ertrunken gefunden worden. Es gab eine Party bei Revelles (der Opp. tel.), von wo man zu ihr ging. Carl Eckert ging um 2h schlafen, andere blieben noch auf & um 5h weckte ihn die Polizei. Sehr merkwürdige Umstände. Sie hat ein Ende gefunden, daß ebenso seltsam ist, wie ihr kompliziertes Leben war. Manchmal habe ich sie gemocht, aber meistens wie alle sie sehr schwierig gefunden. Dem Armen Johnny hat sie das Leben oft sauer gemacht. Es tut mir aber schon sehr leid. Und wird, die wir bleiben, sehen ein Stück unseres Lebens aus uns gerissen. Ich kannte sie über 25 Jahre.
Salins sind abgereist. So. vor 8 Tagen gaben sie eine Party in unserem Haus. Er hielt eine schöne Rede; dankte allen, bes. Dorothy "who I adore". Wir fuhren sie nach N.Y., lunchten mit ihnen im St. Regis von H.F. Armstrong & Frau eingeladen.
Ich war mit Baumol bei Socony, vorigen Do.; wir bekommen einen Ma Auftrag. Dann im Council: Dinner für Nitze, der als Secr. of the Navy nominiert ist, aber dem man Schwierigkeiten macht. Arthur Dean sagte mir er habe mein Civ. Def. Memo mit persönlichem Brief an Präs. Kennedy geschickt & an Will. Foster.
Ich hatte noch Frühst. mit Salins im Barclay. Dann nach Chicago, L. mit Osborn & Honlighan. mein Vortrag vor den Veterinären (John Rust). Sa. früh mit Mauger & heim mit Dickie, den ich im Flugzeug traf. (Wiesner tritt zurück. Alles atmet auf; Hornigk ist Nachfolger; gut.)
Dor. hatte Ohrenschmerzen & gestern Abend schlimme Zeit. Nebeneffekte einer Medizin, die sie ganz toll machten. Nun ist das abgeklungen, aber sie ist leider noch nicht ganz in Ordnung.
Es gibt noch viel. Aber nun zu Bett.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)