OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1963-11-13

Mittw. 13. Nov.

Dor. geht es wieder ganz gut. Noch etwas irritierte Kopfhaut. Dr Adams meint es sei ein Virus gewesen, der nicht durchgedrungen ist & die Nebenerscheinungen waren vom Antihistamin, nicht vom Schmerzstillenden Mittel.

Ich kann nicht den Tod von Klari begreifen. Was für absonderliche Umstände, die aber zu der absonderlichen Frau passen. Sie hat ein so seltsames leben geführt (4 x verheiratet). Wenn ich die Zeit vor 20 & mehr Jahren zurückdenke als Johnny & ich das Buch schrieben, die zahllosen Tage bei ihnen im Haus, wie das alles zerflattert ist. Aber das Werk steht. Gelegentlich sehe ich Bücher auf ferneren Gebieten (Phil., Gesch. der Wiss. …) & die Th. of G ist erwähnt. (Dazu noch die Nutzenth., wie z.B. das Buch über Intension & Decision von Martin.) Und so wird das noch lange weitergehen.

Die Gesch. der Ökon. Doktr. zeigt mir wieder wie alles vielerlei Vorläufer hat. Aber nicht die Spieltheorie. Das ist wirklich Johnny's Originalität. Und gleich in solcher Ausarbeitung. Wie schön & aufregend diese Zeit war.

Mit den Plänen der Witherspoon Lectures angefangen. Es wird gehen; es gibt zu viel zu sagen. Beispiele sind ein Problem. Jetzt habe ich aber "Blut geleckt" & sehe, daß ich die Einführung, die Verbalisierung" wirklich schreiben muß. Sie wird aus diesem Anlaß entstehen. – Die Acc. führt zu Briefen, Kommentaren, die eingehen. Dabei noch keine Rezension oder dergl. Am 15. Okt. hat Repr. Curtis (Missouri) eine Rede über meinen Fortune Artikel gehalten & diesem im Congr. Record abgedruckt. Er schickt das an Ökon. aus & will Hearings machen. Der Aufs. erscheint auch auf jap. (ebenso das Buch), in 2 weiteren Condensationen (Harv. Bus. Sch. etc.) & am 4. Dez. soll ich in N.Y. vor Bus. Economists darüber reden (von Chase Bk veranlaßt).

Vorbereitungen über die Feb. Space Conf. – Ich soll zu G. Motors kommen (Jan.).

Gestern Dept. Meeting. Mike Godfrey zum Assist. Prof. gemacht; auf 3 Jahre.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1963-11-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)