OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1963-12-22

So. 22. Dez.

Vielerlei; zu wenig an der Beckerath Sache gearbeitet, aber nachgedacht. (Pareto Optimum bei Unsicherheit, dyn. & Borch's Resultat & über die Einführung von Maschinen die uns kontrollieren, da wir ihre Wirkungen nicht voraussehen können (z. Zt. der Einführung).) Es gab Arbeit bei Ma, mit Knorr für Sandia, mit Kuhn wegen neuer Proposals; Exec. in N.Y. (es geht in MRCA besser, zumindest wird alles in bessere Ordnung gebracht & die Leute verstehen sich selbst besser).

Mit Gödel beisammen gewesen; in bester Stimmung & Verfassung. Meist Diskuss. über Kennedy's Ermordung.

Di. waren wir in N.Y. Erst ich mit Fabian Lunch mit Gumperz, der sich sehr für Ma interessiert & gerne kaufen möchte. Wir überlegen wo die Vorteile liegen; viell. soll man eine Dachorg. haben der Ma wie Gumperz' BEA angehören. Auch müssen wir wissen was uns passieren wird, wenn G. sich zurückzieht oder stirbt; was er für Leute & Pläne hat. Wir werden weiter reden. Nun wollen wir Phil. Wolfe 5% Ma Stock anbieten & ihn voll haben. Viell, wäre eine enorme Stärkung. – Dann kaufte ich – mit Dorothy – ihr Weihnachtsgeschenk: eine schöne Perlenkette ($ 286,-) "Opera length" (bei anderer Gelegenheit noch eine 2.). Dann beim Council For. Aff. Cocktail Party. Viele gesprochen. Allen Dulles, McCloy, David Rockefeller, Jessup, etc. etc. Flindsay; seine Frau nahmen wir zum Nachtmahl mit.

Freitag fuhren wir zu Carl Hahn's (VW) nach Stamford (Com.) und blieben über Nacht. Schönes, altes Haus, aber unser Zimmer sehr kalt. (Es ging draussen auf 5° F zurück). Beide sehr nett, er hoch intelligent. Wird, oder ist, Vorst. Mitgl. VW für Sales. & geht Mitte Jan. nach Deutschland, Wolfsburg. VW (hier) wird einen neuen Contr. mit Ma machen (wir haben etwa $ 450 000,- backlog! d.h. mehr als das ganze laufende Jahr).

Granger ist abgereist; er will nach US & ich will ihm helfen eine Stellung zu finden.

Die Vorbereitung der Space Conf. im Feb. macht grässlich viel Arbeit. So viel zu telefonieren. Aber es kommt zustande. Leider will Musgrave den Vortrag über "Financial Extravagances", den ich ihnen einzureden versuche, nicht halten. Ich habe eine Idee davon. Viell. muß ich es selber tun, falls ich nicht Hornigk bekomme, der nun endgültig Wisners Nachfolger wird. Godfrey & Russo sind sehr nützlich & hilfsbereit.

Eintragungen wie diese scheinen Zeitverschwendung zu sein. Es ist aber nicht so. Irgendwie führen sie zu einer Sammlung des Geistes & während ich schreibe unterbreche ich manchmal, weil mir etwas einfällt. Es ist so eine Art des Aufwärmens für die Arbeit.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1963-12-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)