1964
Das letzte Jahr war für uns gut gewesen, viel Freude an Frau & Kindern. Es könnte gar nicht besser sein. Möge es so bleiben, mögen sie alle weiter gedeihen.
Schatten wegen der Ermordung Kennedy's. Ich kann die TV Bilder, bes. des Begräbnisses, nicht aus dem Sinn bekommen. Der Mord war ein Symbol der latenten Gewalttätigkeit im Lande & in der Welt. Der Frieden ist immer bedroht. Aber ich bleibe dabei daß es wenig Morde gäbe, wenn jeder Mörder wüsste daß er wenn er ihn begeht, selbst sicher auch tot ist. Das ist der Sinn der Deterrence. Leider kann man das nicht ganz sicher machen. Je mehr ich mich noch mit diesen Fragen der Waffen, des Krieges usw. beschäfte(n muß), desto absurder kommt mir alles vor, daß die Menschen solches tun, planen, erwägen, sich so darauf konzentriert haben, die albernen "Helden" usw. Lese jetzt den Prinz Eugen. Wie alles verweht ist: Staaten als Besitz von Personen. Familien, die albernen Kriegsgründe. Die heutige Welt ist nicht besser; unsere Ziele sind ebenso schwach oder albern. (Meist weil kein System sich auf die Dauer halten kann, alles sich unter dem Druck der Technik ändern muß.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)