OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-01-03

Freit. 3. Jan. 64

Am 1. waren wir bei Blacks wo auch Shubik hinkam (Er, Fabian & ich hatten vorher das Proposal für RCA geschrieben.); er hatte ein Mädchen mit, Elaine Wassell, recht nett. Viell. wird er nun heiraten. Shubik macht auf alle Leute einen immer besseren Eindruck. Seine G Readings 2. Aufl. (Wiley) erscheinen nächste Woche. Die Einleitung ist sehr gut. Er & Shapley haben viele neue Ideen für ihr Buch, das vorwärts geht.

Die Space Conf. ist nun ganz beisammen. Es war eine ziemliche Wirtschaft. Sie sollte gut werden.

Brief von Pfanzagl, wie wichtig es wäre, daß ich wenigstens gelegentlich nach Deutschland käme um Ökonometrie "gesellschaftsfähig" zu machen. Ich hoffe ihn zu sehen. Habe nach Berlin geschrieben, daß ich komme.

Angefangen am Beckerath Beitrag zu schreiben. Es wird allmählich werden. Von ihm einen netten Brief. Ebenso von Salin, der auch die 2. Aufl. von seinem George Buch schickte (ein Exempl. auch für die Bibliothek).

M. Godfrey hat seinen Aufs. über Saisonschwankungen fertig. Er hat Wald genau studiert, wie ich ihn drängte. So wird diese vernachlässigte Arbeit W's zu rechte kommen.

Helen Hollenstein, die seit Anf. Aug. bei uns war ist nun gegangen (nach Pennington, wo sie ihr Baby haben wird). Sie half zwar, aber sie war beschränkt & sullen. Die neue kommt am 15. aus der Schweiz & ist hoffentlich besser.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-01-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)