OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-02-16

So. 16. Feb.

Meine Erkältung kam am Do. wieder & ich bin gestern & heute zu Hause. Es dürfte nun aber in Ordnung sein. Es war meist daß die Stimme verschwand, aber sie ist wieder da. Es half nicht, daß ich 2 x Grad. C. hatte (G Th., geht gut, rechtes Interesse). Ferner kam Freitag Hoffman AEC mit Pres. Layton mir über das Slam-Reaktorprogramm zu erzählen in der Hoffnung ich könne ihnen helfen, viell. via Hornig oder McNamara. Vorige Woche waren etliche Leute vom Bur. of Lab-Stat. hier. Ich gab ein Luncheon & sie erzählten von ihren Ideen über Data processing. Immer wieder sagten sie daß mein 1954 Aufsatz in Ec. Act. An. so viel Eindruck gemacht habe & immer wieder zitiert würde. Ferner sehr besorgt wegen der "Accuracy". – (Ich beantwortete Curtis' Brief von Clague.)

Mittw. den besten Teil des Tages mit Cotter & Knorr verbracht. Weitere Pläne gemacht bezüglich unserer gemeinsamen Arbeit. Vieles verdeutlicht. Wir werden viell. 2-3 Case-Hist. ausarbeiten.

Di. in N.Y. mit Barton conferiert. Er hat eine Art Flow Chart für Marketing ausgearbeitet. Das beste was er bisher getan hat. Aber was man davon mit Gewinn verkaufen kann (Daten bes.) ist eine weitere Frage.

Gestern netter Brief von E. v. Beckerath der das Oldenburg Buch gelesen hat (bis auf die Nachfrage Abhandlung). Er ist sehr beeindruckt & glaubt es wird viele Leute aufrütteln.

Nun wieder zur Arbeit: habe viel über Space gelesen in Vorbereitung für die Conferenz. Dann das Vorw. für Granger (schon begonnen), Durchsicht der deutsch Übers. der Acc.

Neulich übrigens Lunch mit 2 Leuten von van Nostrand. Sie wollen ein Buch von mir über die Börse, weil sie mich im Nassau Club hörten. Ich will nicht (dagegen viell. eine Monographie mit Godfrey; die 2 Kyklos Aufsätze & noch weitere ˜ 100-120 Seiten, in der neuen Serie). Lunch mit Victor Lange; es soll hier ein Center for German Affairs gegründet werden mit etwa $ 300 000,- Budget pro Jahr. Wie ich dazu stehe etc. Stone ist sehr dafür, ebenso Clay, Conant.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-02-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)