Sa. 22. Feb.
Die Space Conf. hinter mir. Es ging ganz gut. Hornig kam & sprach, bereits etwas vom Bon-zentrum angehaucht (wofür er schon eine Neigung hatte). Er lernt sich in Wash. zurechtzufinden. Savory Sides war da, sehr gut, kam zu 94 Lib. & traf Dor. die gerade mit Carl von 5 Tagen Skilaufen zurückgekommen war. Die Tage vorher habe ich mich noch weiter mit der Laryngitis abgequält, aber jetzt ist das vorbei (sogar noch mehr Antibiotica genommen). Heute geruht, spazieren (herrl. Wetter). Carl hat offenbar sehr viel gelernt & kann richtig "weddlin". Vorigen Montag mit George Duncan & Fr. (Dublin) im Konzert (Phil. Orch. Ornandy), Uraufführung der 5. Sym. von Sessions. Sehr interess., aber man muß das etliche Male hören.
Habe das Vorwort zu Granger geschrieben. Gestern bei Dix z. Dinner. Linienthals dort; er hat das üble Buch über The Bomb etc. geschrieben & einen blöden Aufsatz in der N.Y. Times über Experten. Aber ich brachte das nicht auf.
Arthur Dean sprach gestern als letzter. Sehr interess. über das Verhandeln mit den Russen. Vorher erzählte er mir wie Einstein sein Haus gekauft hat, daß Dean's Schwiegervater gehört hatte. Unglaubliche Naivität Einsteins. Er schickte das Geld in Banknoten von Zeit z. Zt. in gewöhnlichen Briefen ohne Absender oder Brief. Und überzahlte etwa $ 3 000,-!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)