Karfreitag 27. III.
Wieder unterbrochen. Inzwischen in Chicago gewesen, Exec. Com. MRCA. Es geht immer so am Rande entlang. Alles eine Frage der Leute. Rhodes ist beschränkt, so ist Tate (weniger) etc. Ich bin immer mehr davon überzeugt, daß der Erfolg von Unternehmen vom Management abhängt. Das sieht man bei GM, Rolls Royce etc. Ich fragte wieso MRCA guten Profit hatte (vor 5 Jahren) wenn es schlecht geführt war, keine Kostenkontrolle etc. & jetzt keinen! Niemand gab eine gute Antwort. (Unsere Fixen Kosten sind schneller gestiegen als das Gesch. Volumen!) Bei Ma alles in Ordnung; in Kürze setzten wir uns zusam. um eine allg. Überlegung anzustellen. Man fragt uns gelegentlich ob wir verkaufen würden (MRCA's Mehrheit). Aber wozu? Eine Verschmelzung mit anderen wäre etwas anderes.
Predohl soll Mo. kommen. Er fährt auf langsamen Frachter: Die Ford F. gab mir 500,- für ihn, damit er durch US reisen kann. Ich freue mich auf ihn; er wird hier alles mit grösster Aufmerksamkeit verfolgen, bes. Transport & Industrieverschiebungen.
Nun muß ich den "Record" für Campus World ausarbeiten. Soll Ende April gesprochen sein. Dann der ganz kurze Aufsatz über Spielth. für die Encyclopaedia.
Hier geht sonst alles gut. Wir hatten eine sehr schöne Geburtstagsfeier für Karin; sie gedeiht glänzend. Kann nun alle Buchstaben etc. lesen & schreiben. Carl's Antenne funktioniert; nächste Woche will er das Exam. für die "gen." Lizenz machen. Er weiss viel über Elektronics; sein Interesse an reiner Math. hat nachgelassen. Mit dem Science Course ist er sehr unzufrieden, & mit Recht obwohl von Princ. U. & der Ntl. Sc. F. präpariert.
Vorgestern waren wir kurz bei Machlups um Jewkes' zu sehen. Er war gerade aus Engl. gekommen: es sei dort grosses Interesse für die "Acc". Enoch Powell, Min. f. Health unter McMillan hat offenbar eine Aufs. darüber in Sunday Times geschrieben, ebenso wie Broadcast in BBC TV. Das ist ja ganz erfreulich.
Jetzt will ich mir vielerlei überlegen. Auch die Einkommen Steuer bis Mittwoch. Ich will mit Granger & Godfrey ein Buch über den Stock market schreiben: die 2 Kyklos neu & noch 3-4 Kapitel. Beide sind begeistert. Im Sommer werden die Daten auf Tape gebracht.
Carl bekommt eine tiefere Stimme; Zeichen der Pubertät. Er interessiert sich plötzlich für seine Schuhe, seine Frisur, Sehr gewachsen, gut gebaut. Gute Konversation, wenn er aus sich herausgeht. Manchmal sehr schweigsam, dann wieder übersprudelnd. Spielt erstklassiger Bridge (mit Dor., Geoffrey Hognet & Gwen). (Deren Mutter Clarice neulich hier war; Gwen & Dorothy hatten sich eng angefreundet.)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)