Sa. 10. Apr.
Do. Dinner mit Ch. Townes, Wigner, Wheeler, Gavin (IBM) vor T's Lect. über "Res. & Gov.". Letzteres gut, nichts bes. & nichts über die Wahl der Gebiete & deren Schwankungen (wo das Problem liegt, das man nicht gelöst hat). Viel neues über den Laser, bes. Medizinisch. Es scheint nun, daß die Zeitspanne die man für Evolution angenommen hat einfach nicht stimmt (zu kurz von einfachen Zellen bis zu Säugetieren zu kommen). Es muß anders gewesen sein. So geht man von einer Überraschung zur anderen.
Predohl viel gesprochen. Er ist aber nicht was Salin war, der voller Energie & Ideen ist, sich sehr projezierte, auf Leute einging, P. ist langsam, eng. Viell. bessert sich das noch. Dann will er so bald heimfahren (10 Tage auf die Reise verschwenden, statt sich US anzusehen! etc.). Soweit bin ich ziemlich enttäuscht. Er lebt zu sehr in der Vergangenheit. Heute & morgen ist er in Wash. (Mann & Colm). Er hört auch gar nicht zu wenn man ihm etwas erklärt. Natürlich ist er nett & ein alter Freund. So ist man im Zwiespalt.
Vorlesungen G Th.; ging gut, die Studenten absorbiert & sie folgen gut.
Weiter über "Anuihilation" nachgedacht. Ich muß das aber fallen lassen & an die "Tape" Lect. gehen. Es ist noch nicht beisammen.
Howard Stump war da; wegen der Arbeit mit Klaus (1 Woche Spital: bad back). Wir werden wenigstens 1 Conf. vor Ende Mai abhalten. Sandia will Juli 1965 eine 4-5 wöch. Conf. von 8-10 Leuten in Albuquerque abhalten; ich & Klaus dabei. Ich will ohnedies wieder einmal länger im Westen sein; mit Familie. Das würde mir passen, falls die anderen 6-8 akzeptabel sind. Woodshole war kein Vergnügen.
U. Schwarz möchte, daß ich meine Gedanken über Regierungsanuihilation in der NZZ veröffentliche. Will mir das überlegen. Habe viele Seiten voll Notizen. Will es mit Klaus besprechen. Ferner einige Seiten Probleme aufgezeichnet die für das Stock Market Buch in Betracht kommen.
Wir haben als Haus Gast Gabrielle Koblitz aus Wien (Mutter eine Czernin), Nichte von Baron Handel (Pentagon), der wieder nach Öst. geht. Wir luden noch ein Graf Hatzfeld-Dönnhof / Neffe der Gräfin D., die die Zeit herausgibt). Er ist ein Freund oder Protegé von Salin & jetzt Grad. Student in Ökon. Recht intelligent. Verbrachten ein Jahr in Nigeria zu wo er an der Univ. dort studierte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)

