OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-04-19

19. April

Eine ziemlich üble Woche (im Sinne, daß zu viel vor sich ging). Mo. Dept. Sitzung etc., dann Kamitz & seinen Sekr. Fuchs in Trenton abgeholt & Dinner hier für 14 Personen. Dorothy hat das wieder glänzend gemacht, aber so viel Arbeit für sie. Es war ein grosser Erfolg & K. war ganz "weg". Predohl ebenso; wir hatten auch die Lewis, L. Fischer, 2 Musgrave (neue Frau), 2 Machlup, Mrs. Nozes. Gegen Ende sehr gute allg. Unterhaltung über Russland, EWG, … K. machte einen sehr guten Eindruck. Sie wurden von einem Wagen abgeholt, den die F Res. Bd. v. N.Y. geschickt hatte.

Di. L. mit Wheeler & einem Dr Elmer Hutchisson (Dir. Am. Inst. of Physics) den mir W. für das ERP. anhängen will. Ich würde ihn lieber für Ma haben wo er mit dem Res. Evaluation Proj. arbeiten sollte. Ich muß mir das überlegen.

Mi. in N.Y. zuerst MRCA, dann bei Dr Master, der mit mir sehr zufrieden ist, die Medizin wechselte (nun Isodril, aber nur 1/3 der üblichen Tagesdose) & ich solle alles tun, nur Excesse vermeiden. Dann traf ich mit Dorothy für Lunch, Frick Gallery & die neue Huntington H. Gall. von Stone gebaut. Einiges gute dort, das Gebäude so eng, steile Treppen, hässliche Lage. Schade. … unsere Freunde: 3 Vermeer, Goya (Osumya), Bellini, Greco etc.

Vor einigen Tagen kam die Theory of Game als Paperback ($ 2,95) bei Wiley. Das ist wohl das Ende der anderen Ausgabe aber wünschenswert wegen der Verbreitung. Wer hätte das 1944 gedacht (oder warum nicht!?). Die eigentl. Ausgabe hat wohl bisher 15-20000 Exemplare erreicht.

Mittw. Abend war Harrod's Seminar über Growth (was sonst!?). Schlecht. Er gealtert (wofür er nichts kann) & eingebildet (wofür er viel kann!). Gar nicht "up to date". Bei Baumols nachher fragte ich ihn was er vom v N Modell halte: kannte er gar nicht! Nie von Champernownes Aufsatz gehört, der in Oxford selbst geschrieben wurde; schon gar nicht von unserer Generalisation. Dann aber Reminiszenzen über Edgeworth & das war besser. Er war erstaunt, daß ich ihn so gut gekannt hatte. Und wie ich ihn mochte!

Do. auch das Dogm.gesch. Seminar zu dem Predohl kam & über Cassel, Standortsth. usw. sprach; recht gut. Ich bekam dann abscheuliche Kopfweh die auch Freitag anhielten. Viele Leute in P. klagten darüber, also viell. ein Virus.

Gestern mit Predohl nach New Hope (… Path. Inn etc.) recht angenehm & am Abend D. bei Yang der brillant ist.

Heute war eine Gedächtnisfeier für Sam Wilks; er war bedeutend & ein alter Freund der mir abgeht. Später mit Dor. & Carl bei "Much Adoe ab. Nothing".

Gestern bei Klaus der noch immer (zu Hause) liegt wegen seines Rückens. Er wird wohl in einigen Monaten eine Operation haben müssen. Wir machten Pläne für die Sandia Conferenzen.

Wie soll bei alle dem etwas geschrieben werden?? (Dabei habe ich etwa 15 Seiten der "Tape" lecture. Morgen früh werde ich mehr diktieren).

Bob Palmer & Esther kamen gestern vorbei. Er fühlt sich grossartig als Dean in St. Louis. Sie suchen einen Ökonometriker. Ich riet ihm Granger zu versuchen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-04-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)