5. Juni
Gestern wieder sehr lieber Brief v. Dorothy; es geht alles gut. Carl schrieb auch; u.a. über ein wahrscheinlichkeitsth. Problem, das er sofort richtig gelöst hat (aus dem Sc. Am.) Weder Arrow noch Menger hatten die Antwort parat als ich ihnen das Problem vorlegte.
Heute viel im Institut zu tun. Ich muß nun Sag. reinen Wein einschenken. Es ist einfach nicht richtig & nicht genug geplant: Kein Lehrplan, keine 1965 SS Leute, keine Fragebogen für die Studentenbewerber, keine Methode der Bewertung der Leistungen der gegenwärtigen Assistenten etc. Es geht ohne das einfach nicht. Das Inst. ist ein Lehrinst. in erster Linie, kein Anstalt wo nur Vortragsserien abgehalten werden. Es ist ein Jammer. Stone & Burckhardt drängen mich wieder die Direktion zu übernehmen, aber ich denke nicht daran. Ich habe den Kopf voll neuer Ideen & viele andere Sachen sollen ausgearbeitet werden; ganz zu schweigen von Ma etc. & dem Verlust den ich erleiden würde.
Am Abend gehe ich mit H. in die Oper: Capriccio, zur 100 Jahresfeier für R. Strauss.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)