Mo. 15. Juni
Habe in London, Browns Hotel, nach Dorothy gefragt: nicht da & nicht erwartet. Also!? Sie war nicht sehr erpicht allein in L. zu sein. So wird sie wohl heute direkt zu Vosslers fliegen.
Habe Notizen für die Wash. Rede. Ich werde die "Trivialization" besprechen & was damit zus.hängt. Darüber viele Aufzeichnungen in P. & noch mehr im Kopf. Es wird mich interessieren; viel lässt sich sagen. Insb. auch über die Notwendigkeit der Ausmerzung, so daß unser nötiges Wissen nicht ganz kumulativ ansteigt.
Gestern Auto gemietet & mit H. & Menger nach Melk, dann die Wachau bis Krems wo es eine schöne Romanische Ausstellung gibt; dort trafen wir die Schütz (mit 2 netten Kindern, was mir Carl's & Karin's Abwesenheit wieder so deutlich machte) & wir assen alle zus. Dann wir 3 nach Göttweig (wo ich noch nie gewesen war, das sich aber mit Melk (Archit.) nicht vergleichen kann. (Was für Lage diese Chorherren sich ausgesucht haben; was für Leben der Kontemplation dort möglich ist. Aber was ist dabei für die Menschheit im allg. dabei herausgekommen? Heutige Laboratorien bringen mehr (& ev. viell. sogar weniger Gefahren). Dann nach Herzogenburg, Stift, wenig drinnen. Die Sammlung in Krems unvergleichlich besser. Aber schöne Teile des Gebäudes. Heimfahrt über Alt-Lengbach (schön) & Retzawinkel. Sehr warm; alles ging glatt. Dann besichtigten Menger & ich noch das neue Inst. Geb. wo Fortschritt seit ich vor einigen Tagen dort war. Es ist enorm & zeigt, wie dringend S. sich auf administr. Hilfe vorbereiten muß, weil er das alles gar nicht mehr überblicken kann.
Heute Mittag zu Meinl in die Pointengasse zum Lunch. Er hat noch Nemschak (!) eingeladen. Wozu? Dann Vorlesung zu der Menger kommen will. Morgen früh Vorl. in der Welthandel & Lunch mit Kamitz & Rosenzweig (Länderbank).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)