OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-08-29

Sa. 29. Aug.

Selbst hier unterbrochen, aber nur weil wir schwimmen gehen wollten. Das Haus (Slocum) ist angenehm, viel besser als vor 2 Jahren, die Umgebung des Hauses sehr schöner, lichter Wald, eine nette Porch, wo ich viel mit Carl saß; er studierte Latein (er will 1 Jahr überspringen & hat alles allein gelernt; Cäsar!), Vektorgeometrie & Calculus (jetzt bei Diff. Gleichungen) & löst nun auch viele Aufgaben. Es ist nicht zu fassen, wie er das alles gut. Seine Konversation ist oft die eines ganz Erwachsenen. Z.B. über den Gordon-Helmer Rand Report über die Projektion für die nächsten 100 Jahre. Vieles von dem was er sagte habe ich in meinem Bericht an Ted Harris geschrieben; anderes hätte ich sogar verwerten können. Er hat auch eine so gute Disposition. Kurzum eine ganz grosse Freude: Wie weit ich doch zurück war im gleichen Alter (allerdings kein intellektueller Stimulus in unserem Haus.) Dorothy war leider nicht wohl, Virus Infektion, Bursitis. Nun geht es besser. Karin ist ein Ausbund, sehr lärmend & eigenwillig, aber reizend. Carl segelt & wir haben auch ein Motorboot gemietet; alles sehr gut. Das Fahrrad ist hier & ich benütze es viel. Die Katze ist auch da & sehr gesund.

4 Fabians kamen voriges Wochenende, & diese Woche 4 Mike Godfreys. Alles ging gut, viel Arbeit für Dor. obwohl wir alle halfen.

Die 1. Woche 2 Nächte in N.Y. MRCA Board Meeting & Exec. Com. Meeting. Vorige Woche 2 in Washington, vom Office of Emergency Planing eingeladen. Eine Conf. über ein Office of Def. Resources, das der Präs. einrichten will. Das wurde ausführlich besprochen.

Den ONR Vortrag revidiert; wird Mo. abgeschrieben & geht nach Wash. Intern. Sc. & Technologie interessiert sich dafür, aber ich weiss noch nichts. Viell. soll ich Bailey das erste Wort geben. Für eine Broschüre müsste das sehr ausgearbeitet werden, wäre aber ein Vergnügen.

Den Toulon-Vortrag auch fertig & ebenso die "Tape" lecture. Dagegen noch nichts an der Bowman Antwort geschrieben, aber alles beisammen. Und dann vor allem den G Aufs. für die Int. Encyclopaedia.

Am 10-11 Conf. in Wash. (Sandia). Sehr grosses Interesse, viele Weiterungen. Ausgezeichnete Annahmen.

Barry Goldwater schrieb mir ich solle einem Panel angehören. "Science, Space & the Atom! mit u.a. Hafstad, Doolittle, Dunning, Wheeler, l. Strauss, Teller, Gavin etc. Ich habe abgelehnt (wie auch Hafstad mit dem ich sprach (jetzt Chairm. AEC Adv. Board)). Immerhin nett, daß Leute an mich denken.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-08-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)