OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-09-13

So. Sept. 13. 64

Gestern abend wieder aus den Poconos gekommen, mit Fam. & Allen Agle & Geoffrey Hognet. Dorothy hatte sie Freitag nachmittag gebracht & gestern feierten wir Carl's Geburtstag. 14. Er war sehr zufrieden, trotz der Vertagung vom 10., da ich in Wash. war. Wir hatten ein Picknick, Kuchen, Kerzen usw. Dorothy macht alle diese Sachen aus ausgezeichnet, sehr guten Sinn, Verständnis & praktisches Geschick. Sie gibt sich immer so viele Mühe mit allem. Am Abend fuhren wir heim. Die Fahrt auf der Turnpike war sehr schön; der Wagen schwer beladen, aber alles ging gut.

Ich war 2 Tage in Wash. gewesen, 2. Sandia Conf. mit Klaus, Cotter, Stunip. Am Abend vorher hatten wir Dinner bei François; sehr gut, Wein etc. Die Conf. war merkwürdig, alles schien zu finden daß man zufrieden sein kann mit dem Rüstungsstand & wir wollten Do. schliessen. Aber dann zeigte ich einige Widersprüche, worauf viele wiederkommen wollten & so hatten wir Freitag eine bessere Sitzung. Bes. gut Hafstad, Dempsey, Agnew. John Williams hatte wenig zu sagen (erzählte von Rand: Wohlstetter vor über 1 Jahr von Collbohm entlassen! Skandal.); Plesset seinerzeit auch. Mood ist aus CEIR ausgeschieden. Jetzt werden die Notizen der Conf. gemacht & wenn wir sie haben werden Klaus & ich beraten & resumieren. Wir müssen ein Dokument produzieren. Ich habe einige Ideen aufgeschrieben. Etliches ist mir klarer geworden.

Die "Tape" Lect. ist auf ein Band aufgenommen & abgeschickt worden. Hoffentlich klappt es mit der Übertragung auf eine Platte.

Barbara Hurst, Helens Nachfolgerin, hat demissioniert. Sehr gut. Unbeschreiblich dumm. Aber es wird eine Plage sein eine wirklich brauchbare Person zu finden. Wir zahlen eben nicht genug.

Dienstag nach N.Y. zu einer Ma Sitzung mit Comp. Usage Corp. & vorher nach Idlewild um den Teppich zu holen, den wir in Wien kauften ($ 600,- Kabristan, sehr schön) & den wir in Paris aufs Flugzeug hätten bekommen sollen. Was für Zeit das kostet. Dor. ist allein; Hedy noch bis 25 auf ihrer Reise durch die USA. Karin hat sich noch nicht an die Nassau St. Schule gewöhnt, Carl scheint seine zu mögen. Er ist so aufgeschlossen. Jetzt hofft er, daß sie im Engl. auch Dichtung bekommen werden; voriges Jahr wollte er nichts davon wissen. Er schreibt auch sehr gut, obwohl sehr knapp, aber inhaltsreich & gut Sätze.

Ich will diese Woche die Bowman Antwort schreiben. Sollten nicht mehr als 12-14 Seiten werden. Die ONR Rede ist fertig & wird diese Woche verschickt. Damit lässt sich noch viel anfangen.

Jetzt bin ich eingeladen an der "Scientists for Johnson" mitzumachen & zu werben. Erst war es Goldwater. Morgen Lunch mit Wigner, der gestern heimkehrte.

Dr Heiss (Wien, Südtiroler Schüler von de Fenizio) ist nun mein Assistent & sollte sehr nützlich sein, da er 4 Sprachen kann. Er wird mit Büchern, Zitaten etc. helfen und dann Studieren um hier Ph.D. zu machen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-09-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)