Sa. 10. Okt.
Vorhin ging ich mit Carl auf die Post einen rek. Brief zu holen, den er öffnete: von Schima, Dekan der jur. Fak. Wien, die offizielle Mitteilung daß der Senat mir das Ehrendoktorat verleiht. Carl freute sich sehr; & ich mich auch. Keine Schweigepflicht auferlegt, aber ich werde das nicht breit treten. Näheres über die 600 Jahrfeier kommt später.
Gestern, in N.Y., tel. ich mit Thom. Watson & seinem Bruder Arthur. Man wird etwas tun, aber in der Form eines (intern.!) Rechenzentrums unter der Ägide der Univ. Wien. Man wird das mit der 600 Jahrfeier verbinden, entsprechend bekannt geben & erwartet von der Univ. daß sie den Betrieb finanziert, was genau ist, was sie tun soll. Nun brauche ich nur noch das Geld von der Ford F. für Programmierung etc. zu bekommen & dann ist dieser Teil in guter Ordnung.
Heute früh, als ich zum Frühstück kam, sagte Carl, der schon unten war: "Dada, I have a problem for you" eine gewisse Differentialgleichung, für die er eine andere Lösung bekam, als er sollte (etliche andere Gl. hatte er richtig gelöst): (Er hatte einen Fehler in der Integration gemacht, den er bald entdeckte. Das alles vor dem Frühstück. Nun sieht er wie in seinem Biologie Unterricht Diff. Gl. auftreten (verborgen natürlich), ebenso bei Radio usw. & er ist ganz gefangen. So ein Spaß für ihn. Er erstaunt mich immer mehr. Gestern hatte er sich ein Buch über Diff. Gl. gekauft, bereits heute 25 Seiten gelesen & fast alle Beispiele gelöst. Wo war ich mit 14 Jahren!? [auch hungrig & hungriger, weil der Krieg war. - ]
Gestern N.Y. mit Dorothy; zuerst lunchte ich mit Gumperz im Pinnacle Club. Er ist nun bereit uns mit US Freight zus.zubringen. Sonst nichts bes. neues. Dann MRCA, etc.; Tee mit Dor. im Plaza, Dinner bei Voisin (gut, aber kann nicht mit Tavillevent, La Baumanièr or Père Bise im entferntesten verglichen werden!). Dann Theater: Dürenmatts "Physicists", schlecht gespielt so daß das etwas dünne Stück viel verlor. D. hat keine wirkliche Konzeption, was Wissenschaft ist, wie die meisten Schriftsteller.
Heute ist die Dept. "Party" im Lowrie House & nachher kommen Shephards zum Dinner hierher.
Schönes, kühles Wetter. Viel mit Carl beisammen, der, zu meiner Freude, jede Gelegenheit sucht mit mir zu sprechen, mich zu begleiten usw. In der Schule geht es gut. Im neuen Math. Kurs hatte er gestern von 16 Aufgaben bei einem Text 15 richtig.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)